Kampf gegen Polio: Heisenberg Schüler sammeln 15.000 Plastikdeckel
Am Heisenberg-Gymnasium wurden knapp 15.000 Plastikdeckel gesammelt. Darüber freuen sich die "Prefects", die Klassensprecher der 5a, Schulleiter Malte Sorgenfrei und die Rotarier Dietmar Streitberg und Hanno Krause-Heringer. Foto: Christian Bittcher

Kampf gegen Polio: Heisenberg Schüler sammeln 15.000 Plastikdeckel

Eißendorf - Tolle Aktion der Schüler des Heisenberg-Gymnasiums: Innerhalb von vier Wochen haben die Schüler knapp

15.000 Plastikdeckel für die Aktion "Deckel gegen Polio" gesammelt. Am Freitag kamen Dietmar Streitberg und Hanno Krause-Heringer vom Rotary-Club Hamburg-Harburg in die Schule, um die Deckel abzuholen. Immerhin: Die Anzahl der gesammelten Deckel ermöglich 30 Impfungen gegen Polio.

{image}Die Mitglieder des 1951 gegründeten Clubs haben sich seit langem dem Kampf gegen Polio auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben Sie schon 300.000 Deckel gesammelt und so rund 600 Impfungen ermöglicht. Mit 500 Deckeln, die an Recyclingunternehmen verkauft werden, kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden. Bundesweit haben die Rotarier der Kinderlähmung den Kampf angesagt. Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis - kurz Polio, ist eine hoch ansteckende Krankheit, an der vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, erkranken.

Das Virus verursacht Lähmungserscheinungen und Invalidisierungen, die Infektion kann auch Spätfolgen haben oder tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar - aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

{image}Seit gut einem Monat werden die Rotarier dabei von den Heisenberg-Schülern unterstützt. Die "Prefects" - Schüler die nicht nur Streit schlichten, sondern versuchen, durch kleine und große Taten die Schule zu verbessern, initiierten dazu einen "Battle" zwischen den Klassen: Die Aufgabe, die Ben Marschall, Casper Grabe, Cayla Lax und Antonia Guske, ihren Mitschülern stellten: In einem Monat so viele Deckel wie möglich sammeln.

Und die Sache kam gut an: Zwölf Klassen machten mit und sammelten die Deckel. Am fleißigsten sammelte die Klasse 5a: Dort kamen 4460 Deckel zusammen. Zweite wurden die Schüler der 6d mit 3236 Deckeln. Ein Ergebnis das auch den Schulleiter Sprachlos macht. "Es ist unglaublich wie toll sich die Schüler für die Aktion engagiert haben und natürlich, wie viele Deckel dabei zusammengekommen sind", sagte Malte Sorgenfrei gegenüber harburg-aktuell.

Als kleine Belohnung gab es für die Klasse Schokoladen-Weihnachtsmänner. "Wir hoffen natürlich das die Schüler auch nach dem Wettkampf fleißig weitersammeln und uns dabei unterstützen bald die 1000. Impfung zu ermöglichen", sagte Dietmar Streitberg. (cb){image}