"Karpfen in der Badewanne": Anuschka Blockhaus kommt ins Fernsehen
So kennt man Anuschka Blockhaus: An ihrer Holländischen Matjeskarre auf dem Harburger Wochenmarkt. Am Mittwoch ist sie im NDR-Fernsehen zu sehen. Foto: Christian Bittcher

"Karpfen in der Badewanne": Anuschka Blockhaus kommt ins Fernsehen

Harburg - Nicht nur Fans des Harburger Wochenmarktes sollten am Mittwoch, 19. Dezember, den Fernseher einschalten. Um

21 Uhr zeigt der NDR die Sendung "Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne". Und in dieser Sendung spielt Anuschka Blockhaus, eine der charismatischsten und engagiertesten Akteure des Harburger Wochenmarktes, eine wichtige Rolle.

Dabei geht es um das Weihnachten unserer Kinderzeit: das erinnert an aufregende Tage, rote Wangen und klopfende Herzen. Der Weihnachtsmann und die Bescherung, der Duft von Tannengrün und Braten, Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen - jede Familie hatte ihre eigenen Traditionen, an denen viele bis heute festhalten. Der Film "Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne" erzählt davon, wie das Fest früher gefeiert wurde.

NDR-Autorin Kati Grünig trifft die Kinder von damals, die heute erwachsen sind und taucht mit ihnen ein in ihre ganz persönlichen Erinnerungen, als Mutter den Weihnachtsmann spielte, Matrosen auf See eine Tanne mit Lametta aus Nudeln schmückten oder eine Familie sich nicht traute, den Weihnachtskarpfen zu schlachten.

Die Familie von Anuschka Blockhaus betrieb ein Räucherfischgeschäft und arbeitete bis Heiligabend rund um die Uhr. Besonders eingeprägt hat sich ihr ein Weihnachtsfest, als die Familie statt wie üblich "Rundstück warm" Karpfen essen wollte. Vor dem Fest schwamm er tagelang in der Badewanne, aber niemand traute sich, ihn zu schlachten.

Für die Filmaufnahmen besuchte das NDR-Team Anuschka Blockhaus in der Fisch-Räucherei ihres Bruders Gerd Blockhaus in Oppeln in der Wingst und an ihrem Verkaufswagen auf dem Harburger Wochenmarkt. "Es war sehr aufregend und ich war total nervös. Die Räucherei würde ausgeleuchtet der richtige Stuhl gesucht und das Mikrofon aufgebaut", erinnert sich Anuschka Blockhaus an die Dreharbeiten, und fügt hinzu: "Endlich saß ich auf dem Stuhl und Kati Grünig fing an zu fragen. Ich glaub ich hab manchmal gestottert und mir ständig auf die Lippe gebissen aber das Team meinte es wäre super."

Also: Am Mittwoch, 19. Dezember um 21 Uhr NDR-Fernsehen einschalten. Die Sendung wird von Volker Lechtenbrink gesprochen. Wiederholt wird " Weihnachten oder der Karpfen in der Badewanne" am Donnerstag, 20. Dezember um 6.35 Uhr.  (cb)