Weihnachtsmarkt: Viele Höhepunkte am zweiten Adventswochenende
Gern gesehene Gäste auf dem Weihnachtsmarkt: Claudia Sommerfeld und die musikalischen Talente des Alexander von Humboldt Gymnasiums. Sonnabend gibt es das große Weihnachtskonzert. Foto: Christian Bittcher

Weihnachtsmarkt: Viele Höhepunkte am zweiten Adventswochenende

Harburg - Mit vielen Highlights startet der Harburger Weihnachtsmarkt in das zweite Adventswochenende. Ein Höhepunkt ist mit Sicherheit

das Weihnachtskonzert des Alexander von Humboldt Gymnasiums, das am Sonnabend im Großen Saal des Harburger Rathauses unter Leitung von Claudia Sommerfeld. Beginn ist um 15 Uhr.

Unter dem Motto "Feuer & Stein" gibt es ebenfalls am Sonnabend eine kostenlose Mit-Mach-Aktion des Archäologischen Museums Hamburg. Von 15 bis 17 Uhr gehen die Kinder auf eine Reise weit zurück in die Steinzeit. Aus Feuerstein stellen sie Werkzeuge her und lernen die Technik der steinzeitlichen Feuererzeugung kennen. Es wird gezeigt, wie die Funken fliegen, wenn Feuerstein und Katzengold aufeinander treffen und den Zunder zum Glimmen bringen.

Ebenfalls ab 15 Uhr können die Kinder am „Riesen-Lebkuchen-Haus“ weiterbauen. Mit Zuckerguss und allerlei Naschwerk verzieren die Kinder die riesigen und duftenden Lebkuchenplatten des Hauses.

Am Sonntag, 2. Advent, können Kinder mit dem Weihnachtsmann sprechen. Ab 14 Uhr beginnt die „Weihnachtsmann-Sprechstunde". Ab 15 Uhr wird an dem „Riesen-Lebkuchen-Haus“ weitergearbeitet. Ebenfalls um 15 Uhr beginnt das Weihnachtskonzert der Showband Neugraben.

In den Aktionshütten wird in dieser Woche folgendes geboten: Kerzenzieher mit Vorführung, Christbaumkugelmalerei mit Vorführung, Christel Friedrich mit weihnachtlicher Papeterie, Gravurgläsern und Dekorationen, Sabine Hülsemann mit selbst genähter Kinderkleidung und Janina Haak mit Schmuckunikaten, beleuchteten Bilderrahmen und Geschenken für Kleinkinder.  (cb)