Klohaeuschen
Die Erhaltung ist zu teuer. Das denkmalgeschütze Gebäude am Schwarzenberg verfällt. Foto: André Zand-Vakili

Kein Geld: Denkmalgeschützes Klo-Häuschen verfällt

Harburg - Das kleine, unter Dennkmalschutz stehende Klo-Häuschen am Rand der Schwarzenberganlage droht ein Totalverlust zu werden. Das geht aus der Antwort der

Verwaltung auf eine Anfrage der Neuen Liberalen hervor. Danach ist das 1937 errichtete Gebäude in einem "sehr schlechten baulichen Zustand". Der Grund sei auch Vandalismus. Mittlerweile wurde das Strom- und Wassernetz des Gebäudes gekappt.

Ein Zukunft hat das Häuschen wohl nicht. Nutzungen sieht man nicht. Sie seien wegen des schlechten Zustands "nicht erkennbar". Die Suche nach einem Käufer wurde aufgegeben, weil sich in der Vergangenheit niemand für das Gebäude interessierte.

Der weitere Verfall ist vorprogrammiert. Denn es heißt von der Verwaltung: "Solange keine konkreten Konzepte vorliegen, erfolgt nur eine minimale Sicherung gegen weiteren Verfall. Eine Sanierung ohne Nutzungskonzept wäre finanziell nicht vertretbar." zv