Weihnachtsmärchen von Kindern für Kinder: Die kleine Hexe im Rieckhof
Neben viel Probearbeit in den vergangenen Monaten, wurden von den Eltern und Betreuern Kostüme entworfen, Requisiten organisiert und Bühnenbilder angefertigt. Foto: privat

Weihnachtsmärchen von Kindern für Kinder: Die kleine Hexe im Rieckhof

Harburg - Die Theatergruppe "Kinder spielen für Kinder" des Spielplatzheims Außenmühle wird auch in diesem Jahr ein

Weihnachtsmärchen aufführen. Viel Arbeit haben die 13 jungen Schauspieler im Alter von neun bis 16 Jahre, ihre Eltern und die Betreuer in das neue Stück "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler investiert.

Neben viel Probearbeit in den vergangenen Monaten, wurden von den Eltern und Betreuern Kostüme entworfen, Requisiten organisiert und Bühnenbilder angefertigt. "Ehemalige Mitspielerinnen haben unsere Gruppe weiterhin im Bereich der Tänze und Choreografie unterstützt", sagt Katja Cohrs, die Regie bei dem Stück für Kinder ab vier Jahren führte.

 Jetzt ist es soweit: Am Sonntag, 9. und Mittwoch, 12. Dezember, hebt sich im Harburger Rieckhof der Vorhang für jeweils zwei Aufführungen. Die Geschichte: Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Doch prompt wird sie erwischt. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden.

Am Sonntag, 9. Dezember, beginnen die Aufführungen um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Am Mittwoch, 12. Dezember, geht es um 9 und um 11 Uhr los. Die Karten sind im Vorverkauf an der Theaterkasse im Phoenix-Center (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) und an der Abendkasse zum Preis von 6,50 Euro erhältlich. Gruppenbestellungen sind unter der Telefonnummer 040/766 20 20 möglich. (cb)