Besucherrekord: 3000 Teilnehmer beim Marmstorfer Laternenumzug
Voller Vorfreude mit ihren leuchtenden Laternen: Bereits vor dem Abmarsch war unter diesen jungen Laternengängern die Laune besonders gut. Foto: Christian Bittcher

Besucherrekord: 3000 Teilnehmer beim Marmstorfer Laternenumzug

Marmstorf - Marmstorf verwandelte sich am Sonnabend in ein Lichtermeer aus mehreren hundert Lichtern, Fackeln und

Laternen: Der Märchenhafte Laternenumzug, der zum 18. Mal vom Spielmannszug des Schützenvereins Marmstorf organisiert wurde, lockte so viele Besucher an, wie nie zuvor: 3000 Teilnehmer waren dabei - neuer Besucherrekord!

Dieser Besucherandrang stellte die Schützen um 20 Uhr sogar vor ein kleines Problem: Die Grillwürstchen waren ausverkauft. Kurzerhand wurde in einem Marmstorfer Supermarkt Nachschub für den Grill organisiert.  

{image}Schon die äußeren Bedingungen waren in diesem Jahr perfekt: Bei trockenem Herbstwetter versammelten sich die Besucher bereits eine Stunde vor dem Abmarsch im Alten Marmstorfer Dorfkern. Es gab Grillwürstchen, Kinderpunsch und gesellige Gespräche.

Dann setzte sich der sehr lange Lindwurm aus Erwachsenen und Kindern in Bewegung. Für Stimmung sorgen die Spielleute der Marmstorfer Schützen und der Neugrabener Showband, die beide den Umzug durch Marmstorf begleiteten. Am Wegesrand gab es wieder viel zu gucken: Jedes Jahr werden 18 Märchenfiguren am aufgebaut, die natürlich für leuchtende Kinderaugen sorgen.

{image}Unter dem Besuchern war auch Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard, die in Marmstorf lebt und seit vielen Jahren mit den Marmstorfer Schützen eng verbunden ist. Mit ihrem kleinen Sohn Johannes (4 Jahre alt) nutzte sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Laternenlaufen.

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Feuerwerk am Lürader Weg. Nach dem Laterne laufen gab es auf dem Hof der Familie Bliefernicht am Feuerteichweg noch ein gemütliches Beisammensein mit Bratwurst und Glühwein. (cb){image}{image}{image}