Abriss
Die Auffahrt zum Parkhaus ist bereits halbiert. Foto: André Zand-Vakili

Abriss: Bagger verschafft erste echte Einblicke in das Harburg-Center

Harburg - Der Abriss des Harburg-Centers läuft. Immer weiter arbeitet sich der "Knabber-Bagger" durch das Gebäude.

Die Auffahrt zum Parkhaus ist halbiert. Bald dürfte es weitere "Einblicke" in das Gebäude geben. Spannend werden die Abrissarbeiten noch werden, weil auf der Rückseite des Gebäudes Studentenwohnung des angrenzenden Gebäudes wie Waben an einer Wand kleben.

{image}1984 war das Harburg-Center eröffnet worden. Es war ein echtes Zeitgeist-Gebäude mit einem "Dorfplatz" in einem niedrigen Raum und einem künstlichen Eichenstamm in der Mitte, um den es Gastronomie und eine Diskothek. Dazu gab es einen Supermarkt, die Therme, ein Wellness-Centrum und ein paar kleine Läden. gab. Das Konzept floppte. 1996 zog das Modegeschäft Dyckhoff aus. 2007 machte die Therme dicht. Danach hielten sich ein paar Jahre Klein-Geschäfte am Außenrand des Gebäudes, das rund 9000 Quadratmeter Fläche plus ein Parkhaus für über 300 Fahrzeuge beherbergte.

Es folgten große Ansagen, die wie Seifenblasen zerplatzten. Mittlerweile gehört es dem Projektentwickler BPD. Der ließ die Abrissbagger anrollen. 200 Wohnungen sowie Einzelhandel und Gastronomie im Erdgeschoss sollen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Millionen Euro. zv