Neues Herzstück der STS Ehestorfer Weg: "HAFEN" eingeweiht
Gemeinsam mit Tim Thölken (v.l.), Jörg Achterberg, Oliver Arends, Marie-Louise Ehrmann und Anke Schuberth, die zum HAFEN-Team gehören, greift Schulleiter Tobias Langer (Mitte) zur Schere und eröffnet den Hafen. Foto: Christian Bittcher

Neues Herzstück der STS Ehestorfer Weg: "HAFEN" eingeweiht

Eißendorf - Seit rund einem Jahr hat die Stadtteilschule Ehestorfer Weg einen neuen Schulleiter: Nach den Sommerferien 2017

hatte Tobias Langer das Amt des Schulleiters am Ehestorfer Weg von seinem Vorgänger Wolfgang Meyer übernommen.

Auf seiner Agenda standen viele Veränderungen der Schule -  und vieles von dem, was er sich vorgenommen hatte, wurde bereits umgesetzt. Unter anderem sind dabei das Elterncafé, das Grüne Klassenzimmer und die Projekte "Lions Quest" und "Zammgrauft" als feste Strukturen des „Sozialen Lernens“ zu nennen.

{image}Mit dem neuen Hafen-Konzept wurde am Dienstag ein weiterer Meilenstein der Schule mit ihren rund 650 Schülern Wirklichkeit. Mit rund 150 Gästen, Reden und viel Musik wurde der Hafen am Dienstag eingeweiht. Unter den Gästen waren Vertreter der Schulaufsicht, der Rotarier Hamburg-Harburg und zahlreiche Schulleitungen der Nachbarschulen.

{image}Der HAFEN, der für „Halten, Ankommen/Aufrichten, Fordern/Fördern, Entspannen und Neuausrichten“ steht, ist das neue Herzstück der Schule. Nach dem Umbau der Schule über die Sommerferien liegt der HAFEN nun dort, wo früher das Lehrerzimmer war, sowie im gesamten früheren Verwaltungstrakt. Auf rund 350 Quadratmeter entstanden sechs großzügige Räume und mehrere Büros. In die Neugestaltung der Räume investierte die Schule rund 100.000 Euro aus eigenen Mitteln.

Das neue HAFEN-Konzept eröffnet der Stadtteilschule Ehestorfer Weg neue Möglichkeiten und Horizonte, weil dort parallel zum Unterricht ganztägig verlässliche Beratung, Begabungsforderung im Talentschuppen, inklusive Lernsettings, Streitschlichtung, Berufsorientierung, Soziales Lernen und Förderung möglich sind. "Der Hafen ist das neue Herz unserer Schule", sagte Schulleiter Tobias Langer, der betonte: "Auch in den nächsten Jahren wird noch sehr viel an unserer Schule passieren."  (cb){image}