Die Rakete hebt ab: Neuer Weltraumspielplatz wird eingeweiht
Die Rakete ist bereit zum Start - Harburgs Super-Spielplatz ist fertig. Foto: Christian Bittcher

Die Rakete hebt ab: Neuer Weltraumspielplatz wird eingeweiht

Harburg - Die Rakete ist bereit zum Start - Harburgs Super-Spielplatz ist fertig: Der neue Weltraumspielplatz Am Irrgarten wird

am Freitag, 26. Oktober, eröffnet. Auf dem Areal zwischen Eißendorfer Straße und Denickestraße wird von 14.30 bis 17 Uhr gefeiert.

{image}Der Spielplatz ist das erste baulich sichtbare Projekt des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) im Fördergebiet Harburger Innenstadt/Eißendorf-Ost. Rund 400.000 Euro hat der Umbau gekostet, wovon etwa die Hälfte aus RISE-Mitteln beigesteuert wird. Die andere Hälfte trägt das Bezirksamt Harburg.

Alle Kinder, Eltern und Anwohner sind zum Entdecken, Forschen und Spielen in der neuen Weltraumlandschaft herzlich eingeladen. Neben den vielen neuen Spielgeräten erwartet die Kinder ein Programm mit Weltraum-Schatzsuche, Raketen basteln, galaktischem Kinderschminken, Weltraumfotos und weiteren Überraschungen.

"Die Einbindung der Nutzer, also der Kinder, Eltern, Anwohner und Einrichtungen wird im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung groß geschrieben. So sind die Bewertungen zur Auswahl der Spielgeräte aus einer Vor-Ort-Beteiligung in die Planung eingeflossen", sagt Bettina Zech, Pressesprecherin des Bezirksamts.  (cb)