Abriss Harburg Center: Im Gebäude klafft schon ein riesiges Loch
Seit Montag laufen die Abriss-Arbeiten auf Hochtouren. Der riesige Bagger hat bereits ein großes Loch in das marode Gebäude geknabbert. Foto: Christian Bittcher

Abriss Harburg Center: Im Gebäude klafft schon ein riesiges Loch

Harburg - Beim Abriss des Harburg Centers hat der riesige Abriss-Bagger schon ein gewaltiges Loch in die Parkhaus-Schnecke

"geknabbert": Wie berichtet haben die Abrissarbeiten nach vielen Jahren Leerstand und einigen Monaten Verzögerung am Freitag endlich begonnen.

{image}Unter lautem Getöse beißt sich die riesige hydraulische Zange in bis zu 30 Metern Höhe Stück für Stück durch das Beton. Damit es nicht zu sehr Staubt, wird mit zwei Wasserdüsen die sich direkt an der Zange befinden, Wasser auf den Arbeitsbereich gespritzt. Ein weiterer Mitarbeiter der Abriss-Firma Wilko Wagner hält mit seinem Wasserstrahl den riesigen Bauschutthaufen Feucht.

Immer wieder bleiben Schaulustige an der Schüttstraße stehen und beobachten die Abrissarbeiten aus sicherer Entfernung. Am Mittwoch konnte man gut die verkohlte ehemalige Sauna-Blockhütte auf dem Dach der "Therme" erkennen, die vor einigen Jahren, als das Gebäude bereits leer stand, angezündet wurde.

Die roten Klinker wurden an der Fassade in Höhe Schüttstraße, Ecke Harburger Ring schon für den Abriss entfernt. Auch aus dem Inneren des Gebäudes ist ohrenbetäubender Lärm zu hören. Mit einem Bohrmeißel wurde damit begonnen, die Stahlbetondecken der oberen Etage des Parkhauses zu pulverisieren. Der Abriss des Gebäudes soll etwa vier bis fünf Monate dauern.  (cb)

Wie es dann weitergeht, lesen sie mit einem Klick hier!

{image}{image}