Harburger Museum: Freier Eintritt am "Tag der Reformation"
Das Harburger Museum bietet freien Eintritt und ein Sonderprogramm zum Tag der Reformation. Foto: AMH

Harburger Museum: Freier Eintritt am "Tag der Reformation"

Harburg - Der 31. Oktober ist als "Tag der Reformation" ein neuer gesetzlicher Feiertag. Das soll auch im Archäologischen Museum

gefeiert werden: An diesem Mittwoch gewährt das Harburger Museum nicht nur allen Gästen von 10 bis 17 Uhr freien Eintritt und ein extra auf diesen Tag zugeschnittenes Mitmachprogramm - es ermöglicht ihnen auch im Rahmen einer Preview einen exklusiven Blick auf die neue Sonderausstellung "Margiana - Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan". Die Ausstellung startet erst am 2. November und öffnet nur für die Besucher am Tag der Reformation schon zwei Tage vorher ihre Pforten.

Um 13 und um 15 Uhr finden zudem unter dem Titel "Vom Hügelgrab zum Kirchfriedhof" Sonderführungen durch die Archäologische Dauerausstellung zum Tag der Reformation statt. Ort: Archäologisches Museum Hamburg, Harburger Rathausplatz 5, Freier Eintritt, ohne Anmeldung.

Außerdem öffnet für Kinder ab 8 Jahren von 13 bis 16 Uhr die Schmuckwerkstatt: In der Werkstatt machen sich die Kinder mit den alten Wikingern und Sachsen vertraut. Danach fertigen alle nach den prächtigen Originalen Gussformen aus Gips an und gießen diese mit Zinn aus. Die fertigen Thorshämmer, Kreuze und eigenen Kreationen können die Kinder mit nach Hause nehmen. Freier Eintritt, aber Anmeldung erforderlich unter 040/42871-2497 (Di bis So 10 bis 17 Uhr).    (cb)