Taschen-Alarm auf dem Sand: 900 Ersties stürmen den Markt
Freuen sich über die Erstsemester-Tasche: Marie Klönne (v.l.), Kevin Grellus und die beiden Kolumbianerinnen Tatiana Prada und Catalina Peralta. Foto: Christian Bittcher

Taschen-Alarm auf dem Sand: 900 Ersties stürmen den Markt

Harburg - Taschen-Alarm auf dem Harburger Wochenmarkt: Rund 900 der 1300 Studenten, die zum Wintersemester ein Studium an der

TUHH aufnehmen, holten sich ihre Erstsemester-Tasche am Dienstag Vormittag auf dem Sand ab. Begeistert von der Aktion waren auch Tatiana Prada und Catalina Peralta. Die beiden jungen Frauen kommen aus Kolumbien und sind mehr als 10.000 Kilometer von ihrer Heimat entfernt. "Wir freuen uns auf das Studium und die Zeit in Hamburg", sagten die beiden gegenüber harburg-aktuell.

{image}Im Jubiläumsjahr gratuliert das Citymanagement Harburg der Technischen Universität zum 40. Geburtstag mit einer ganz besonderen Tasche: "Harburg - Home of TUHH!" Die hochwertige und streng limitierte Canvas-Notebook-Tasche in coolem grau mit TU-Logofarben stellt in diesem Jahr die Heimat der Technischen Universität in den Mittelpunkt. Canvastaschen sind heute ein urbanes Trend- und Lifestyleprodukt, passend zum Image der TUHH.

{image}Schnell bildete sich eine lange Schlange, als Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen zum ersten Mal neben Vertretern der Technischen Universität, der Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie des Citymanagements die neuen Taschen persönlich übergaben. Eigentlich wollten auch TU-Präsident Ed Brinksma und Andreas Sommer, Vorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, ebenfalls zum ersten Mal bei diesem Termin dabei sein. Doch bei beiden gab es Überschneidungen mit anderen wichtigen Terminen.

Bereits zum neunten Mal hat das Citymanagement Harburg das Willkommenspaket für die Studierende geschnürt - in diesem Jahr wieder mit lokaler Taschenproduktion von Pro Factory in Neu Wulmstorf. Das Design wurde wie im Vorjahr von Alketa Ejupi Bunjaku, der Tochter von Künster Toro, entworfen.

{image}Das im Jahr 2013 mit dem Hamburger Stadtmarketing-Preis ausgezeichnete Willkommenspaket konnte vom Citymanagement Harburg wieder in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der TUHH, dem Phoenix Center, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Hamburg Innovation Port und vieler weiterer Sponsoren als Begrüßungsgeschenk für die Erstsemesterstudenten der TUHH ermöglicht werden.

Für alle, die am Übergabe-Event am Sand nicht teilnehmen konnten, bietet die Sparkasse Harburg-Buxtehude gegen Vorlage des Gutscheines eine Abholmöglichkeit bis zum 30. Oktober in der Filiale am Sand an. Jedes Jahr werden die Taschen mit einem neuen aktuellen Design präsentiert; somit ist jede „Jahres“-Tasche ein Unikat und die acht Vorgängermodelle erfreuen sich als Sammelobjekte bereits großer Beliebtheit. Die Vorjahres-Modelle können teilweise in der neuen Harburg Info zum Preis von zehn Euro erworben werden.

Um Harburg noch genauer kennenzulernen, bietet das in der Tasche ebenso enthaltene SPARBuch 2018/19 für Erstsemester zahlreiche Gutscheine für Kunst, zum ersten Mal mit einem freien Eintritt in die Sammlung Falckenberg, sowie zum 15. Harburger Kulturtag, einem Monat Probetraining beim Harburger Turnerbund, ein Gutschein für eine Powerbank, Kultur, Gastronomie, Freizeit und Einzelhandel.

Die Give aways reichen vom praktischen Harburg-Stadtplan über Gummibärchen-Tüten, Einkaufsführer, Notizblöcken und Kugelschreiber bis zu vielen Flyern und Informationen. Für Sport, Spaß und Einkauf werden Gymsacs (Turnbeutel) vom Marktkauf-Center gesponsert. Das Phoenix Center hat neben einem Foodie-Gutschein noch ein Täfelchen Schokolade beigesteuert.  (cb){image}{image}