Marinekameradschaft: Seefahrer aus Brasilien zu Gast in Harburg
Brasilianische Seeleute und ihre Gastgeber aus Harburg vor der Karoxbosteler Wassermühle. Foto: Rüdiger Schmidt/MKH

Marinekameradschaft: Seefahrer aus Brasilien zu Gast in Harburg

Marmstorf - Wenn Michael Pahlke, Vorsitzender der Marinekameradschaft Harburg, Post von der Brasilianischen Botschaft aus Berlin

bekommt, dann wissen die Marinekameraden, es ist wieder soweit: Die „NE Brasil“, das Schulschiff der Brasilianischen Marine, wird auf ihrer weltweiten Ausbildungsfahrt den Hamburger Hafen anlaufen.

Gern folgten auch in diesem Jahr die Marinekameraden der damit verbundenen Einladung des Kommandanten, Kapitän zur See Vagner Belarmino de Oliveira, zu einem Empfang an Bord seines Schiffes und freuten sich auf ein Wiedersehen mit alten Freunden. Wurde doch schon 2008 die MKH mit dem Orden  „Amigo da Marinha Brasil“ ausgezeichnet.

Beim Betreten der „NE Brasil“ vom Kommandanten persönlich begrüßt, ließen sich die Kameraden von den  Sambaklängen der „Banda Brasil“ verzaubern und bei gehaltvollen Caipirinhas und weitern brasilianischen Köstlichkeiten von der südamerikanischen Lebensfreude anstecken.

Zum Gegenbesuch eingeladen, boten die Marinekameraden den Besatzungsmitgliedern ein abwechslungsreiches „Landprogramm“: Zu einem sportlichen Vergleichsschießen auf dem Schießstand des Marmstorfer Schützenvereins, mit Hissen der Brasilianischen Flagge und den Klängen des Spielmannszuges begrüßt, ging es für die Brasilianer, nach einer Begegnung mit der „Deutschen Küche“, auf Einladung von Emily Weede, der Vorsitzenden des Karoxbosteler Mühlenvereins, zu der von ihrem Verein zu neuem Leben erweckten  Wassermühle.

Die mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnete Mühle, hinterließ bei den brasilianischen Seeleuten großen Eindruck, den sie nun mit in ihre Heimat nehmen werden. Mit einer feierlichen Flaggenparade verabschiedet, kehrten die brasilianischen Freunde zurück an Bord ihres Schiffes.  (cb)