Helfer beim Entenrennen: Geld und Urkunden für Eißendorfer Schüler
Die Club-Mitglieder Michael Witthöft (Mitte mit Klassenlehrerin Berni Frank), Bernd Westermann (rechts) und Thorsten Hamel bedankten sich mit Urkunden und Geld für die Klassenkasse bei der 8b für den Einsatz beim Entenrennen. Foto: Christian Bittcher

Helfer beim Entenrennen: Geld und Urkunden für Eißendorfer Schüler

Harburg - Beim Entenrennen vom Rotary Club Hamburg-Harburg sind sie die Helfer im Hintergrund: Die Schüler der Klasse 8b der

Stadtteilschule Ehestorfer Weg verkauften vor und bei der Veranstaltung Lose, organisierten die Spiele für die Kinder und waren da, wenn man sie brauchte.

{image}Die Veranstaltung an der Außenmühle nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr kamen im Juni mehr als 2000 Besucher zum Spektakel um die gelben Quitsche-Entchen, das zum zehnten Mal veranstaltet wurde. Vor einigen Wochen übergaben die Rotarier wie berichtet 5000 Euro aus dem Erlös der Kultveranstaltung, die in diesem Jahr zum 10. Mal stattfand, an das kirchliche Mütterhilfsprojekt "Wellcome".

Am heutigen Donnerstag statten die Club-Mitglieder Michael Witthöft, Bernd Westermann und Thorsten Hamel der Klasse mit dem Profil Soziales Engagement, einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie nicht nur individuelle Bescheinigungen über den sozialen Einsatz beim Entenrennen, sondern auch noch 500 Euro für die Klassenkasse.

"Diese tollen Bescheinigungen gehören auf jeden Fall in die Bewerbungsmappe, wenn ihr euch um einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz bewirbt", empfahl die stellvertretende Schulleiterin Patricia Rittch den Jugendlichen.

Das Geld kann die Klasse gut gebrauchen: "Wenn ein Kind mal keine Fahrkarte kaufen kann oder etwas Geld für einen Ausflug fehlt, dann haben wir mit diesem Geld immer einen Notgroschen für diese Fälle", sagte Klassenlehrerin Berni Frank. Kein Wunder, dass die Schüler auch im nächsten Jahr beim Entenrennen wieder ihr soziales Engagement zeigen wollen.   (cb)