Erfolgreicher Tag des Wissens: 4500 Besucher strömten an die TUHH
Eines der Highlights war die Raumfahrt-Show des DLR im Audimax Foto: Christian Bittcher

Erfolgreicher Tag des Wissens: 4500 Besucher strömten an die TUHH

Harburg - Im Rahmen ihres 40-jährigen Jubiläums öffnete sich die Technische Universität in Harburg am Sonnabend für alle: In

Harburg fand der "Tag des Wissens Technik und Digitale Welten" statt. Und der Mix aus Wissenschaft, Show und Information kam sehr gut an. Rund 4500 Besucher strömten in die TUHH.

{image}Beim Tag des Wissens stellten Hamburger Forscher aller Unis ihre Projekte aus Technik und Digitalisierung vor und boten auf dem Campus vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren an. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Institute waren vor Ort und boten spannende Einblicke in ihre Forschungsthemen.

"Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeber des Tags des Wissens zu sein, der mit 4.500 Besuchern so gut angenommen wurde. Über 20 Hochschulen und Forschungseinrichtungen konnten den interessierten Besuchern einen Überblick zum Forschungsstand und den Trends zum Thema Technik und Digitale Welten geben", sagt Jasmine Ait-Djoudi, Sprecherin der TUHH, am Montag gegenüber harburg-aktuell.

{image}Prominente Besucherin war Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, die sich bei "Ask a Scientist" gemeinsam mit TU-Präsident Ed Brinksma und anderen Wissenschaftlern den Fragen des Publikums stellte und anschließend mit dem Präsidenten einen Rundgang über den Campus machte und sich vor Ort an den Ständen informierte.

Eines der Highlights war die Raumfahrt-Show des DLR: Die 90-Minütige Präsentation zu allen Themen rund um Raumfahrt, Schwerelosigkeit, ISS und vieles mehr fand im Audimax der Uni statt und war beide Male komplett ausgebucht. (cb){image}{image}{image}{image}