Event-Wochenende: Durchwachsenes Herbstfest - Super Shopping-Sonntag
Die Maskottchen-Parade im Phoenix-Center war ein Highlight und lockte viele Menschen an. Foto: Christian Bittcher

Event-Wochenende: Durchwachsenes Herbstfest - Super Shopping-Sonntag

Harburg - Das Herbstfest mit dem Shopping-Sonntag lockte am Sonntag viele Menschen nach Harburg. Aber die zog es aufgrund des

doch recht herbstlichen Wetters zumeist in die großen Einkaufszentren der City. Phoenix-Center, Harburg Arcaden & Co. verzeichneten viele Kunden und volle Parkhäuser. Dagegen war die Besucherzahl auf dem Harburger Rathausplatz eher überschaubar. Nur einige 100 Menschen bevölkerten die Bier-Garnituren auf der Gastromeile oder schunkelten vor der Bühne beim Bühnenprogramm, etwa zu den Klängen des Chors "De Windjammers" oder den Schlagern von Peter Sebastian.

{image}Noch schlimmer war es am Sonnabend auf dem Rathausplatz: Auch aufgrund des regnerischen Wetters kamen nur sehr wenige Besucher zum Herbstfest, um die Gastronomie und das Bühnenprogramm zu erleben. Am Samstagabend fanden sich nur vereinzelte Besucher zur Kopfhörer-Party ein. Auch das Konzert vorher war schlecht besucht. Kein Wunder, das die Gastronomen, wie die Eißendorfer Schützen mit ihren Weinen oder Dierk Eisenschmidt (links mit Birgit Winkel von der Handwerkskammer) mit seinen Crepes vor allem von diesem verregneten Festtag enttäuscht waren. "Wir sind froh, wenn wir plus minus null wieder nach Hause fahren. Wirklich gelohnt hat sich der Aufwand nicht", sagt auch Gudrun Rothbühr aus dem Allgäu, die mit ihrer Tochter Sarah drei Tage lang Allgäuer Käsespätzle und Käse verkaufte.

{image}Der Harburger Einzelhandel kann auf jeden Fall zumindest mit dem Shopping-Sonntag zufrieden sein: Insgesamt, so schätzt das Citymanagement, kamen rund 35.000 Menschen in die Harburger City. "Wir sind auf jeden Fall zufrieden", sagt Malte Hilbing, Junior-Centermanager des Phoenix-Centers, gegenüber harburg-aktuell. "Vor allem wurde jetzt nach dem Wetterumschwung in den Geschäften Herbstbekleidung sehr stark nachgefragt", fügte Melanie Wittka, Centermanagerin der Harburg Arcaden, hinzu.

Absolutes Highlight für Kinder im Phoenix-Center war die Maskottchen-Parade. 15 bekannte Zeichentrick-Figuren marschierten durch das Center. Und die waren ständig umringt von jungen und alten Fans, die unbedingt ein Foto mit Biene Maja, Mascha und dem Bär, einem Minion oder Benjamin Blümchen haben wollten.  (cb){image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}