Ende der Marmstorfer Wurstfabrik: Volker Corts macht dicht
Volker Corts hinter dem Verkaufstresen seiner Wurstfabrik in Marmstorf. Foto: jojo

Ende der Marmstorfer Wurstfabrik: Volker Corts macht dicht

Marmstorf - Seit 39 Jahren wird hier Wurst gemacht. Der Name „Karl-Heinz Corts Wurstfabrikation“ steht weit über die Grenzen

Marmstorfs für Qualität und Geschmack. Am 30. November schließt Volker Corts den Betrieb. Der Grund: Es lohnt sich einfach nicht mehr. Wieder stirbt ein Harburger Traditionsunternehmen. Dieses Mal am Beutnerring in Marmstorf.

{image}Leicht fällt ihm die Entscheidung nicht, das Geschäft, das sein Vater Karl-Heinz Corts im Jahr 1963 - damals noch an der Marienstraße - eröffnet hat, nun für immer zu schließen. „Ich habe hier schließlich mein gesamtes Leben verbracht“, sagt der 65-Jährige und man merkt ihm an, dass ihm die gesamte Geschichte zu Herzen geht. Aber eine Zukunft in seinem Betrieb sieht der Fleischermeister nicht. Ein Trend, der leider in der gesamten Handwerksbranche des Schlachtbetriebes spürbar ist. Sogar die Ausbildungsschule für Schlachter-Gesellen in Berlin hat in diesem Jahr seine Türen schließen müssen.

Und warum „stimmen die Zahlen“ nicht mehr? Discounter bieten Waren für bis zu einem fünftel günstiger an, als es für Volker Corts und seine Kollegen rentabel ist. „Das ist eine Kostenspirale, bei der wir einfach nicht mehr mithalten können“, sagt Corts. Was darunter leidet? Die Qualität auf jeden Fall. Aber das scheint die Konsumenten wenig zu stören. Die „hauptsache billig“ Mentalität setzt sich hier durch. Die Immobilie am Beutnerring steht jetzt zum Verkauf. Volker Corts geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem weinenden Auge . . . (jojo)