Besonderer Tag für 250 Schüler: Sportfest der Schule Elfenwiese
Start zum Sprint-Rennen der Jungen auf der Laufbahn der Scharfschen Schlucht. Foto: Christian Bittcher

Besonderer Tag für 250 Schüler: Sportfest der Schule Elfenwiese

Marmstorf - Für die Schüler der Schule Elfenwiese in Marmstorf war Dienstag ein ganz besonderer Tag: Die Schule mit

dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung veranstaltete auf der Sportanlage Scharfsche Schlucht ihr Sportfest. Insgesamt 230 Schüler mit und ohne Handicap der Klassen 1 bis 10 traten bei tollem Spätsommerwetter in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an.

{image}"Da für unsere Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an den Sportveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen nicht gut möglich ist, haben wir ein eigenes Sportfest für unsere Schüler entwickelt", sagte Schulleiter Peter Holtz gegenüber harburg-aktuell. Und: "Neben den klassischen Leichtathletikdisziplinen gab es viele spannende Wettkämpfe unseres Förderschwerpunktes wie die NF-Walker-Rennen, Handbike-Rennen, Rolli- und E-Rollirennen und ein aufgebautes E-Hockey-Feld." Das Vielseitigkeitsprogramm beinhaltet mit dem Weitsprung und Werfen klassische Disziplinen, aber auch Spaß an der Bewegung kommen mit Spielen und Ballrodeo nicht zu kurz.

Außer den 215 Schülern der Elfenwiese waren auch zwei Gastmannschaften dabei: Ebenfalls am Start waren Schüler der Schule Marmstorf und der Schule Hirtenweg aus Altona. "Für unsere Schüler ist dies ein ganz besonderer Tag: Sie haben sich bereits in den Wochen vorher im Sportunterricht und im normalen Unterricht auf die Wettkämpfe vorbereitet und werden auch noch lange darüber sprechen", sagte Holtz, der betont: "Sport ist natürlich auch für Kinder mit Handicap für die Entwicklung, Beweglichkeit und Motorik sehr wichtig." (cb){image}