Große Straße: Verwirrung um neu eingerichtete Verkehrsregelung
Verbot der Einfahrt“ am oberen Ende der Großen Straße. Foto: mag

Große Straße: Verwirrung um neu eingerichtete Verkehrsregelung

Harburg – Nach einem großen Plan sieht das nun wirklich nicht mehr aus:  Überall in Harburg sind irgendwelche Straßen gesperrt, und wenn

es dann nicht mehr läuft, kommen über Nacht neue Sperrungen hinzu. Das jüngste Beispiel: Jetzt ist plötzlich die Einfahrt in den oberen Teil der Großen Straße vom Hainholzweg gesperrt.

Warum das? Seit die abschnittsweise Vollsperrung des Ehestorfer Wegs ein Stück stadteinwärts gewandert ist, ist die Große Straße zur beliebtesten Umleitungsstrecke geworden. Wer die enge, kurvenreiche und bergige Straße kennt, weiß, dass das nicht funktionieren kann.  Geparkte Autos machen die ohnehin sehr unübersichtliche Straße zum Hindernisparcour. Und dann noch der Gegenverkehr! Anwohner berichten schon von kleinen Blechschäden.

Die meisten Anwohner aus der Großen Straße klagen aber drüber, dass sie nun weite Umwege in Kauf nehmen müssen – weil ihre Straße ja nun Einbahnstraße sei. Das ist ein Irrtum. Die beiden kreisrunden, roten Schilder mit weißem, waagerechten Strich – laut Straßenverkehrsordnung „Zeichen 267“ am oberen Ende der  Großen Straße bedeuten lediglich „Verbot der Einfahrt“.  Wer in der Großen Straße wohnt, kann also in beide Richtungen fahren. ag