TUHH feiert 40. Geburtstag mit dem "Tag des Wissens"
Beim Tag des Wissens gibt es viel Programm für Jung und Alt. Foto: Christian Bittcher

TUHH feiert 40. Geburtstag mit dem "Tag des Wissens"

Harburg - Am kommenden Wochenende feiert die Technische Universität in Harburg ihr 40-jähriges Jubiläum. Absolutes Highlight, nicht

nur für alle Harburger, ist der "Tag des Wissens Technik und Digitale Welten", der am Sonnabend, 22. September an der TUHH veranstaltet wird. Der Eintritt zu diesem Event ist für die Besucher kostenlos.

Beim Tag des Wissens stellen Hamburger Forscher ihre Projekte aus Technik und Digitalisierung vor und bieten von 13 bis 18 Uhr auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren an. 20 Hamburger Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Institute sind zum Thema „Technik und Digitale Welten“ vor Ort. Mit Mitmachprojekten, Vorträgen, Infoständen und Wissenschaftsshows bieten sie allen Hamburgerinnen und Hamburgern spannende Einblicke in ihre Forschungsthemen.

{image}Das Programm ist breit gefächert und beschäftigt sich mit den großen und kleinen Fragen des Lebens in einer zunehmend technisierten und digitalen Welt: Wie können digitale Technologien das Leben in der Stadt lebenswerter machen? Wie vermehrt sich eine E-coli-Zelle im Vergleich zu einem Elefanten? Dürfen Eltern die WhatsApp-Nachrichten ihrer Kinder lesen? Wie bringt man einem Roboter das Fußballspielen bei und was isst ein Astronaut auf der ISS und wie schmeckt das Essen im Weltall?

Neben den vielen Infoständen und Mitmachaktionen haben Erwachsene und Kinder die Möglichkeit, unterschiedlichen Forscherinnen und Forschern im Rahmen der Aktion „Ask a Scientist“ Fragen zu stellen - zu allem, was sie schon immer im Zusammenhang mit Technik und Digitalisierung wissen wollten. Kinder können das Programm des Tags des Wissens mit einer Smartphone-Schnitzeljagd erkunden und dabei auch etwas gewinnen.

Der Tag des Wissens ist ein Veranstaltungsformat der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und stellt eine Ergänzung zur Nacht des Wissens dar. Gemeinsam mit der Gastgeberin, der Technischen Universität Hamburg, die 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, möchte sie mit dem Tag des Wissens allen Hamburgern technische und digitale Forschungsthemen näher bringen.  (cb)