Erlös aus Entenrennen: Rotary-Club übergibt 5000 Euro an Wellcome
Staffel- und Scheckübergabe mit der Sozialsenatorin: Michael Witthöft, Melanie Leonhard, Daria Wolf, Präsident Gunther Wiest und Wellcome-Koordinatorin Anna-Lena Vogt. Foto: Christian Bittcher

Erlös aus Entenrennen: Rotary-Club übergibt 5000 Euro an Wellcome

Harburg - Große Ehre für Michael Witthöft vom Rotary Club Hamburg-Harburg: Er erhielt am Freitag aus den Händen von

Sozialsenatorin Melanie Leonhard den "Staffelstab", eine Auszeichnung für herausragendes Ehrenamtliches Engagement der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Und das aus gutem Grund: Michael Witthöft hatte vor zehn Jahren die Idee, ein Entenrennen auf der Außenmühle zu veranstalten, bei dem Geld für den Guten Zweck gesammelt wird.

Seitdem ist die Veranstaltung aus Harburg nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr kamen im Juni mehr als 2000 Besucher zum Spektakel um die gelben Quitsche-Entchen, das zum zehnten Mal veranstaltet wurde.

Doch es geht dabei um mehr, als nur Spaß am Wasser zu haben: Es wird viel Geld für den Guten Zweck gesammelt. Jedes Jahr kommen zwischen vier und sechs Tausend Euro zusammen, die dem kirchlichen Mütterhilfsprojekt "Wellcome" gespendet werden, damit vielen Eltern nach der Geburt ihres Kindes geholfen werden kann. In diesem Jahr kamen beim Enten-Rennen 5000 Euro zusammen.

Die Ehrung für alle Hamburger Staffelträger wurde in diesem Jahr erstmals in der Evangelischen Familienbildungsstätte Harburg, im Haus der Kirche, vorgenommen. Und aus diesem Grund brachten Rotary-Harburg Präsident Gunther Wiest, Michael Witthöft und viele Mitstreiter vom Rotary-Club auch den 5000-Euro-Scheck für Wellcome mit, den Sie an Daria Wolf und Wellcome-Koordinatorin Anna-Lena Vogt übergaben.  (cb)