Golfturnier der Wirtschaft: 100 Chefs für Guten Zweck auf dem Green
Wirtschaftsverein und Hauptsposor Haspa freuten sich über die Rekorbeteiligung beim Golfturnier: Nicole Jührend (von links), Jochen Winand, Eliane Aspiazu de la Vega, Arnold G. Mergell, Uta Rade und Arent Bolte. Foto: Christian Bittcher

Golfturnier der Wirtschaft: 100 Chefs für Guten Zweck auf dem Green

Harburg - Rekordbeteiligung beim Golfturnier der Wirtschaft des Hamburger Südens: Über 100 Vertreter von Unternehmen aus Harburg Stadt und Land

folgten am Freitag der Einladung des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden auf die Golfanlage Green Eagle bei Winsen.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der anspruchsvolle Porsche Nord Course gespielt, der zu den zehn längsten Plätzen der Welt gehört. Hauptsponsor des mustergültig organisierten Turniers, das bei herrlichem Spätsommerwetter stattfand, war wieder die Hamburger Sparkasse.

{image}Auch in diesem Jahr wird der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. "Wenn wir wissen, wie hoch der Betrag ist, den wir spenden können, werden wir entscheiden, wohin das Geld gehen wird" sagt Uta Rade, Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins, gegenüber harburg-aktuell.

Insgesamt waren 18 Löcher im "Scramble" zu spielen. Die 21 Teams bestanden aus drei oder vier Mitgliedern, die im Windhundverfahren, also zufällig, von der Spielleitung zusammen gewürfelt wurden. Zudem gab es mehrere Sonderwertungen dem Parcours zu absolvieren, bei denen es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Unter anderem musste an Bahn 6 von der Ladefläche eines E-Transporters "Streetscooter" vom Autohaus Tobaben abgeschlagen werden.

{image}Bei der vierten Auflage des Turniers kamen auch die Anfänger auf ihre Kosten: Für alle Nicht-Golfer wurden zwei Schnupperkurse (kleines Foto rechts) mit anschließendem Turnier über sechs Löcher angeboten. Die 20 Teilnehmer, unter anderem war Harburgs Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann und Künstlerin Maya Meinecke dabei, waren vom Schnupper-Golfen begeistert.

Die Teamwertung wurde in diesem Jahr vom dreiköpfigen Team Peter Henning (Henning Elektro) Kerstin Pfullmann (Drees & Sommer) und Marcel Hanwig (Gira) gewonnen. Das Team freute sich über den Hauptpreis, eine Ballonfahrt über Hamburg, der von Heinrich Wilke (Imentas) zur Verfügung gestellt wurde.

Bei der Siegerehrung versprach Arnold G. Mergell: "Aufgrund des großen Erfolges der vierten Auflage unseres Golfturniers, werden wir auch im nächsten Jahr wieder ein Golfturnier für den Guten Zweck veranstalten", sagte der Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsvereins. (cb){image}{image}{image}