Fahnenjunker: Rallye mit 30 Teilnehmern quer durch die Haake
Volle Konzentration: Carsten Exner beim Bogenschießen. Foto: André Zand-Vakili

Fahnenjunker: Rallye mit 30 Teilnehmern quer durch die Haake

Harburg - Auch das sind Schützen: Mitglieder der Harburger Schützengilde haben am Wochenende ihre Fahnenjunker Rallye

quer durch den Meyer’s Park in Heimfeld veranstaltet. Resultat: Knapp 30 Teilnehmer, jede Menge Spaß an der frischen Luft und ein Gewinner-Team.

 Auf die Beine gestellt wird die muntere Schnitzeljagd von der Fahnenjunker Vereinigung der Harburger Schützengilde. Die sogenannten „jungen Wilden“ innerhalb der Schützengilde sind eigentlich - wie der Name schon sagt - für die Pflege und das Tragen der historischen Fahnen verantwortlich. Dass die Fahnenjunker aber nicht nur zum Vogelschießen feiern können, beweisen sie immer wieder. Dieses Mal ging es also durch die "Heimfelder Wälder". Und hier war einiges auf der Aufgabenliste: Pferdeknoten binden, Fragen beantworten, Bogenschießen mit selbst gebauten Pfeil und Bogen und das Gummi-Stiefelweitwerfen durften dabei nicht fehlen.

Die Fahnenjunker Rallye ist fester Bestandteil des „Jahresprogramms“ der jungen Schützen. Unter dem Motto „Fahnenjunker and friends“ sind aber nicht nur Mitglieder der Vereinigung eingeladen mitzumachen. Auch Freunde und Freundesfreunde sind aufgefordert mitzumachen. Mit Erfolg. Denn die diesjährige Rallye, bei der auch jede Menge Kinder mit dabei waren, gewann ein „Freundes Team“. Mitglieder des Spielmannszug der Turnerschaft haben den Titel nach Hause geholt. Der Lohn: Sie dürfen im folgenden Jahr die Fahnenjunker Rallye organisieren. Nach knapp vier Stunden Rallye Zeit im Meyer’s Park und der angrenzenden Haake ging es zum gemütlichen Teil über. Siegerehrung bei Sahlings Gasthaus. Gerüchten zufolge, sollen die Teilnehmer der Rallye anschließend noch ihren Gildekönig Jörg Geffke besucht haben. Das steht allerdings auf einen anderem Blatt… (jojo)