Nach drei Jahren Pause: Kids-Cup auf dem Schwarzenberg
Bis 2014 fand der Kids Cup der HRG auf dem Schwarzenberg statt. Jetzt kommt er zurück. Foto: HRG

Nach drei Jahren Pause: Kids-Cup auf dem Schwarzenberg

Harburg - In den 70er und 80er Jahren war der Pepsi-Pokal für Harburger Schulen eine feste Größe im Harburger Sport-Kalender. Einige Jahre später gingen ab 2000

junge Rad-Fans mit Begeisterung beim Kids Cup der HRG auf dem Schwarzenberg an den Start. Im Jahr 2014, kurz bevor die Flüchtlingsunterkunft kam, fand diese Veranstaltung zum letzten Mal statt.

In diesem Jahr haben Kinder wieder die Möglichkeit, beim Kids Cup an den Start zu gehen: Am Sonntag, 9. September, findet nach dem Aus 2014 wieder das Kinderradrennen um den Kids-Cup auf dem Harburger Schwarzenberg statt. Bei diesem Radrennen dürfen alle "Jungs und Deerns" zwischen dem 1. und dem 15. Lebensjahr mitmachen, auch wenn sie noch in keinem Radsport-Verein Mitglied sind. Die Rennen beginnen ab 10 Uhr.

{image}Die veranstaltende Harburger Radsport-Gemeinschaft bietet wieder zahlreiche Rennen für Einsteiger und Interessierte an, die in unterschiedlichen Anzahlen ihre Runden auf dem Schwarzenbergplatz drehen. Jedes Kind kann mit dem Rad kommen, welches es gerade besitzt.

"Wenn Rennräder vorhanden sind, kann auf denen natürlich auch gefahren werden, denn gestartet werden darf mit Renn- aber auch mit "Normal"-Rädern. Um die "Normal"-Räderfahrer nicht zu benachteiligen, gibt es dafür eine separate Wertung. Und natürlich gibt es in jedem Jahrgang auch eine Extra-Mädchen-Wertung", sagt Mitorganisator Frank Plambeck von der HRG.

Dieses Jahr gibt es auch wieder zwei Wettbewerbe für die ganz Kleinen: Kurz nach 12 Uhr gibt es die Möglichkeit für ein Laufradrennen beziehungsweise ein Bobbycar-Rennen. Plambeck: "Die Kinder können auch beides hintereinander mitmachen. Die Kurzen brauchen lediglich die Zielgerade entlang flitzen, dann sind sie im Ziel. Sollten hier zu viele Meldungen eingehen, werden wir hier die Jahrgänge auch noch einmal aufteilen, damit es nicht zu voll wird."

Der eigenen Helm muss natürlich mitgebracht werden. Die von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung muss bei der Anmeldung abgegeben werden. Um Voranmeldungen wird gebeten, damit die Anzahl der Preise und Auszeichnungen kalkuliert werden kann. Bitte nur in schriftlicher Form an per Mail: allgemein@harburger-rg.de  Weitere Infos gibt es mit einem Klick hier! (cb)