Ein Wochenende voller Highlights: Pralles Programm in Stadt und Land
Stimmungsvolles Event im Harburger Stadtpark: Das Weiße Dinner an der Außenmühle. Foto: Christian Bittcher

Ein Wochenende voller Highlights: Pralles Programm in Stadt und Land

Harburg - Weißes Dinner, Sommer im Park, Phoenix-Viertel Fest und vieles mehr. Das bevorstehende letzte August-Wochenende hat es wirklich in sich. Wer

etwas unternehmen möchte, kommt in Harburg Stadt und Land an den nächsten drei Tagen voll auf seine Kosten. Um die Auswahl etwas einfacher zu machen, hat harburg-aktuell einen Überblick über die besten Veranstaltungen an diesem Wochenende zusammengestellt:

{image}Sommer im Park: Premiere auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark: Drei Tage lang, vom 24. bis zum 26. August, präsentiert sich die lebendige Kunst- und Kulturszene Harburgs beim Open-Air-Kulturfestival „Sommer im Park“. Auf und neben der barocken Freilichtbühne im Harburger Stadtpark werden die Darbietenden stimmungsvoll in Szene gesetzt. Es gibt Musik, Tanz, Kabarett, Comedy, Kunst, ein Kinderprogramm und gastronomische Angebote. Das wird ein Fest - bei freiem Eintritt. Los geht es Freitag um 18 uhr. Sonnabend geht's um 13 und Sonntag um 11 Uhr los.

{image}Phoenix-Viertel Fest: Auch in diesem Jahr hat Heimo Rademaker, der Macher von Marias Ballroom, in der Lassallestraße ein zweitägiges Fest auf die Beine gestellt. Unter dem Motto "Zwei Tage Spaß im Herzen des Phoenix-Viertels", Gefeiert wird umsonst und draußen, mit Grill, Hüpfburg und Getränkewagen. Freitag von 17 bis 23 Uhr und Sonnabend von 12 bis 24 Uhr. mit dabei sind viele bekannte Künstler. Unter anderem stehen am Freitag Abend Van Wolfen, Lord Bishop und Los Muertos Muchachos auf der Bühne. Sonnabend sind unter anderem Peter Sebastian, Jimmy Cornett, Sally Loves Apple Pie und Sammy Barry Feat. Boogie Augustin mit von der Partie.

{image}Weißes Dinner: Am Sonnabend geht Harburgs längste Tafel unter freiem Himmel in die fünfte Runde: Von 17 bis 23 Uhr findet an der Harburger Außenmühle das 5. Weiße Dinner statt. Wer angenehme Gesellschaft und gutes Essen in großer Runde bevorzugt, ist beim Weißen Dinner richtig. Komplett weiße Kleidung ist Pflicht. Nur so wird es zu einem außergewöhnlichen Ereignis mit einem eigenen Erkennungszeichen. "Einfach weiße Tischdecke, Stühle und gefüllten Picknick-Korb mitbringen und einen zauberhaften Abend in angenehmer Atmosphäre verbringen", empfiehlt Harburgs Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann.

Sommerfest des FSVR: Auf der Sportanlage Außenmühle am Vinzensweg finden am Sonnabend von 11 Uhr bis 16 Uhreine Kinderolympiade und ein Flohmarkt statt. Bei der Kinder-Olympiade gibt es mehrere abwechslungsreiche Stationen für die Kinder und als Belohnung für die sportliche Aktivität natürlich eine Medaille. Im Hüpfburgenland gibt es diverse Hüpfburgen und den Geschicklichkeitswettkampf "Wipeout".

{image}Kulturkiosk Blohmstraße: Am Sonnabend ist die Alte Trinkhalle von 1876 eine Außenstelle vom "Tag der Trinkhallen", der eigentlich in NRW stattfindet. Und an diesem Tag bietet sich den Harburger eine besondere Konzert-Gelegenheit: Von 18 bis 20 Uhr verwandelt sich der drei Quadratmeter große Verkaufsraum in eine Live Music Box. "Die Musiker und Liedermacher stehen bereit für fünf Euro Spende ein Privatkonzert im Kiosk zu spielen. Die Sitzplätze sind auf maximal drei Personen begrenzt", erklärt Musiker Werner Pfeifer. Anschließend lockt das Open-Air-Kino am benachbarten Kulturkran am Lotsekai. Der Museumshafen Harburg zeigt "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller Westernhagen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

{image}Heimfelder Vogelschießen: mit dem Heimfelder Vogelschießen geht traditionell die Harburger Schützensaison zu Ende. Drei Tage lang wird am Wochenende, von rund um den Festplatz am Schießstand "Waldschlösschen" in Heimfeld gefeiert. Am Sonntag nach dem Schießen steht der Nachfolger von Majestät Werner Fitzner fest. Festzelt, Kinderkarussell, Dosen- und Schießbude, sowie Wurst-, Fisch-, Bierwagen und Waffelbäckerei stehen auf dem Festplatz an der Heimfelder Straße für die Schützen und Fest-Besucher bereit.


{image}Dorffest Meckelfeld: Traditionell feiert Meckelfeld am letzten August-Wochenende sein Dorffest. Von Freitag bis Sonntag wird zum 35. Mal drei Tage lang eine "Mega-Party" mit vielen Highlights für jung und alt gefeiert. Die Festmeile öffnet Freitag um 16 Uhr für die Besucher. Mit dabei sind unter anderem die Bands  Das Fiasko“, den Lokalmatadoren von „Boerney & die TriTops". Am Freitagabend wird es nach mehreren Jahren erstmals wieder ein riesiges Höhenfeuerwerk geben.

Dorffest Jesteburg: Unter dem Motto  "Licht und Dunkel" findet Sonnabend und Sonntag das Jesteburger Dorffest statt. Das Fest beginnt Sonnabend um 14 Uhr mit einem kleinen Festumzug. Der Umzug wird musikalisch vom Spielmannszug des Schützenvereins begleitet. Gefeiert wird am Sonnabend von 14 bis 23 und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr.

{image}Pflanzenmarkt: Im Freilichtmuseum am Kiekberg findet Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr der große Pflanzenmarkt statt. Mehr als 100 Aussteller präsentieren ihre Pflanzen. Der Eintritt kostet zehn Euro.  (cb)