HVV-Bus kracht gegen Baum: Drei Verletzte in Neugraben (Video)
Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Unglücksstelle in Neugraben. Foto: André Zand-Vakili

HVV-Bus kracht gegen Baum: Drei Verletzte in Neugraben (Video)

Neugraben - Bei einem Busunfall in Neugraben sind am späten Sonntagnachmittag drei Personen schwer verletzt worden. Der Fahrer (27) des

{image}HVV-Busses der Linie 250 war kurz vor 18 Uhr auf der abschüssigen Neugrabener Bahnhofstraße in Richtung Neugraben unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und mit voller Wucht gegen zwei Bäume krachte. Der Aufprall war so stark, das der mehrere Tonnen schwere Bus einen Baum entwurzelte und unter sich begrub (kleines Foto). Offenbar verlor der Fahrer durch eine plötzliche Erkrankung die Kontrolle über das Fahrzeug. Er war, so hieß es, über dem Lenkrad mit einem Schwächeanfall zusammengesackt.

Bei dem Unfall wurden der Fahrer und zwei 19 und 20 Jahre alte Frauen, die als Fahrgäste im Bus saßen, verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Für niemanden besteht Lebensgefahr. Die Feuerwehr war war mit etwa 45 Einsatzkräften vor Ort, darunter Notärzte, von denen einer mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen wurde.

Die Bergung des Busses, der auf den Baum aufgefahren ist und mit der Vorderachse aufliegt, gestaltet sich indes als als sehr schwierig. Schweres Gerät der Feuerwehr wurde angefordert, darunter auch der Kran. Vermutlich müssen vor  der Bergung des Busses die Betriebsstoffe abgepumpt werden. (zv/cb)
{youtube}Rzq2AH8UoD8{/youtube}