S-Bahn: Strecke Harburg-Wilhelmsburg zwei Wochen unterbrochen
Ein Zug der S3 in Höhe Wilhelmsburg. Foto: André Zand-Vakili

S-Bahn: Strecke Harburg-Wilhelmsburg zwei Wochen unterbrochen

Harburg - Gut zwei Wochen wird ab Montag keine S-Bahn zwischen Harburg und Wilhelmsburg fahren. Wegen Bauarbeiten wird der

Zugverkehr der S31 und S31 ab dem 30. Juli, 1 Uhr, bis zum Mittwoch den 15. August bis zum Betreiebsschluss zwischen Harburg Rathaus und Wilhelmsburg eingestellt. Dafür wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.

An den Wochenenden (4. und 5. August und 11. und 12. August wird zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook der S-Bahnverkehr eingeschränkt sein. Dann fährt die S-Bahn auf diesem Streckenabschnitt nur noch im 20-Minuten-Takt. Sonst fährt sie alle zehn Minuten. Die Bahn braucht zu den beiden Wochenenden eines der beiden Gleise für einen Arbeitszug.

Der Metronom, der nicht in Wilhelmsburg hält, ist nicht von den Streckensperrungen betroffen und fährt zwischen Harburg und Hamburg. Allerdings kommt es dabei bis zum 7. August auch auf seiner Strecke zu Behinderungen, weil im Hamburger Hauptbahnhof das Gleis 11 renoviert wird. zv