Drei neue Tempo-30-Zonen werden kurzfristig eingerichtet

Drei neue Tempo-30-Zonen werden kurzfristig eingerichtet

Harburg – Kurzfristig werden im Bezirk Harburg drei neue Tempo-30-Zonen eingerichtet – vor der dem Alten- und Pflegeheim in der Straße

Am Frankenberg, vor der „Elbzwerge Kita“ in der Villa Lengemann an der Blohmstraße und vor der Lessing-Stadtteilschule am Sinstorfer Weg. Die Innenbehörde hat die entsprechenden straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen an das Bezirksamt geschickt.

Nach den ersten drei neuen Tempo-30-Zonen sollen weitere folgen. Grundsätzlich gilt das für alle Bereiche rund um Kindergärten, Kitas, Schulen, Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern. Das hatten SPD und CDU schon 2014 in ihrem Koalitionsvertrag für Harburg vereinbart. Ein erster Antrag in der Bezirksversammlung folgte schon im März 2015, er wurde 2016 und 2017 mit weiteren Beschlüssen noch einmal bekräftigt.

Allerdings blieben alle Anträge zunächst ohne Wirkung, weil die Innenbehörde auf Änderungen des Bundesrechts warten musste, die solche Geschwindigkeitsbeschränkungen rechtlich besser absichern sollen.  Danach mussten noch für Hamburg eigene Richtlinien für die Einrichtung der Tempo-30-Zonen erarbeitet werden. Die Richtlinien liegen seit Frühjahr vor. Deshalb hat die GroKo im Mai noch einmal einen Antrag gestellt und dabei auch zehn Bereiche genannt, in denen künftig nur noch Tempo 30 erlaubt ist.

Die Innenbehörde prüft jetzt jeden einzelnen Bereich, bei drei Straßen hat sie ihr Okay gegeben. Geprüft werden jetzt noch diese Bereiche: Kita Bissingstraße, Kita Sternenkinder am Bostelbeker Damm, Kita Harburger Berge am Hainholzweg, DRK Tagespflege Süderelbe an der Hausbrucher Straße, Kita Museumsplatz neben dem Helms-Museum und die Seniorenresidenz Harburger Sand an der Neuen Straße. ag