Hammer übergeben: Wechsel des Präsidenten im Rotary Club
Dr. Michael Brust (rechts) übergab den Präsidentenhammer und die -Glocke an seinen Nachfolger, Dr. Gunther Wiest. Foto: Christian Bittcher

Hammer übergeben: Wechsel des Präsidenten im Rotary Club

Harburg - Für den Rotary Club Hamburg-Harburg gab es am Donnerstagabend einen wichtigen Termin im Heimfelder Privathotel Lindtner: Zum Ende des

rotarischen Jahres stand der Ämterwechsel der Präsidenten im 1951 gegründeten Club auf der Tagesordnung. Der 66-jährige Dr. Michael Brust übergab das Amt an den 51-jährigen Dr. Gunther Wiest.

Für Michael Brust ging damit seine dritte Amtszeit als Präsident des Clubs zu Ende. Bereits 2005/2006 (damals war er eingesprungen),  2006/2007 und 2017/2018 war er Präsident des Clubs, der derzeit 55 Mitglieder hat, die sich unter dem Motto “"Service above self" zu Deutsch "selbstloses Dienen" in einer Vielzahl von sozialen Aktivitäten engagieren.

{image}"Ich schätze die Werte unseres Clubs sehr und freue mich, den Club als Präsident führen zu dürfen", sagte Gunther Wiest gegenüber harburg-aktuell. Gunther Wiest ist Chefarzt der Lungenfachabteilung der Harburger Asklepios Klinik und mit Isabel Wiest, die für die Neue Liberale Mitglied der Bezirksversammlung ist, verheiratet.

{image}Bevor Michael Brust den Präsidentenhammer und die - Glocke - hiermit sorgt der Präsident für Ruhe bei den Sitzungen - an seinen Nachfolger übergab, standen für die rund 100 Gäste ein Drei-Gänge-Menü, und die Reden des Pastpresidenten Clemens Graf von Wedel und des Präsidenten 2018/2019 Gunther Wiest auf dem Programm.

Auch musikalisch wurde etwas ganz besonderes geboten: Der Musikstudent Robin Sun von der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, spielte mehrere Stücke auf einer Marimba. Die Marimba gehört zur Familie der hölzernen Schlagstabspiele. Das auf afrikanische Vorläufer zurückgehende Musikinstrument wurde in Guatemala entwickelt und ist darüber hinaus vor allem in anderen mittel- und südamerikanischen Ländern sowie in Japan verbreitet.  (cb){image}