Schwitzen für die Fotografen: Das große Gildefoto ist im Kasten
Die Mitglieder der Schützengilde traten am Mittwoch mit ihrem Regenten Sven Kleinschmidt (Mitte vorn) zum traditionellen Gildefoto vor dem Haupteingang der TUHH an. Foto: Christian Bittcher

Schwitzen für die Fotografen: Das große Gildefoto ist im Kasten

Harburg - Das große Gildefoto ist im Kasten - das 490. Harburger Vogelschießen kann beginnen: Die Mitglieder der Schützengilde traten am Mittwoch mit

ihrem Regenten Sven Kleinschmidt zum traditionellen Gildefoto vor dem Haupteingang der TUHH an. Und dabei kamen die Schützen mit ihren Hüten und in ihren Uniformen mächtig ins schwitzen. So hohe Temperaturen hat es bei diesem Termin lange nicht gegeben, da sind sich die Schützen einig.

{image}Ganz vorne in der ersten Reihe, direkt hinter dem Vogel der Gilde steht die Majestät - in diesem Jahr ist es Sven Kleinschmidt (links). Links und rechts von ihm nehmen aktuelle und ehemalige Mitglieder der Deputation - gut zu erkennen an ihren langen Mänteln - Aufstellung. In der letzten Reihe sorgen die Fahnenjunker mit ihren wertvollen und bunten Fahnen für Farbtupfer. Ebenfalls in der ersten Reihe sitzt das älteste Gildemitglied: Selbst im hohen Alter von 97 Jahren ließ es sich Gerhard Adamofski - Ehrenmitglied der Gilde von 1528 - nicht nehmen, bei diesem Termin dabei zu sein.

Das erste Fest-Wochenende (14. bis 17. Juni) steht ganz im Zeichen der WM und einer großen sommerlichen Party im Herzen Harburgs. Durch die Übertragung der WM-Spiele und der großen "N-JOY the Party" wird der Festplatz auch am Wochenende belebt sein und einen perfekten Rahmen für ein großartiges Vogelschießen bilden.

{image}"Mit Jens Hardeland (Foto rechts) aus der N-JOY Morningshow „Kuhlage und Hardeland“ konnten wir einen großartigen Moderator gewinnen, der zwar eigentlich morgens im Radio für Stimmung sorgt uns aber versichert hat, dass er das Festzelt am Sonnabend,16. Juni, gemeinsam mit den Harburgern, zum Beben bringt", sagt Nico Ehlers, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Schützengilde.

{image}Am zweiten Wochenende konzentriert sich die Gilde dann auf die Ermittlung eines neuen Gildekönigs. Seine Majestät, Sven Kleinschmidt, hat in seinem Königsjahr gezeigt wie viel Spaß die einjährige Königswürde macht. Ehlers: "Wir sind gespannt, wer sich in diesem, dem 490. Jahr nach der Gründung der Harburger Schützengilde, durchsetzen wird und den Vogel abschießt."  (cb)

Die Höhepunkte des Programms:
Donnerstag, 14. Juni:
10.30 Uhr: Rathausempfang mit geladenen Ehrengästen im großen Saal des Rathauses.
11.15 Uhr: Ausmarsch aus dem Rathaus durch die Harburger Innenstadt.
12.00 Uhr: Spargelessen im Festzelt auf dem Rathausplatz mit Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Am Donnerstag wird der Festplatz auf dem Rathausplatz eröffnet.

Freitag, 15. Juni:
20 Uhr: Großer Zapfenstreich vor dem Harburger Rathaus mit anschließendem Kommers im Festzelt. Diese Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind eingeladen dabei zu sein, wenn die Deputation verdiente Schützen ehrt.

Sonnabend, 16. Juni 2018:
Mission Titelverteidigung: Am Sonnabend und Sonntag werden die Spiele der Fußball-WM auf einer LED Leinwand und weiteren Großbildschirmen, im Festzelt übertragen, der Eintritt ist frei. Beginn 12 Uhr.
Begegnungen des Spieltags:
12 Uhr – Frankreich : Australien
15 Uhr – Argentinien : Island
18 Uhr – Peru : Dänemark
Ab 21 Uhr beginnt die große "N-JOY the Party" mit Jens Hardeland von der N-JOY Morningshow feiert die Gilde mit allen Harburgern eine großartige Party im Festzelt. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro  inklusive eines Verzehrgutscheins. Dank einer Sondergenehmigung wird bis 2 Uhr getanzt.

Sonntag, 17. Juni:
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Fifa Fußball Weltmeisterschaft. Zelteröffnung ist ebenfalls um 12 Uhr. Großer Höhepunkt ist das erste Gruppenspiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen die mexikanische Auswahl. Der Eintritt ist den ganzen Tag frei.
Begegnungen des Spieltags:
14 Uhr – Costa Rica : Serbien
17 Uhr – Deutschland : Mexiko
20 Uhr – Brasilien : Schweiz

Sonnabend, 23. Juni:
10 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel und der Konkurrenz- & Ehrenscheiben. (Auf dem Schwarzenberg).
19.30 Uhr: Proklamation des neuen Gildekönigs durch den stellvertretenden Bezirksamtsleiter, Dierk Trispel, am Kaiserbrunnen auf dem Schwarzenberg.