Schneeweiße Überraschung: Irgendwas stimmt mit dem Frühling nicht
Wenig frühlingshaft. Mit Schnee bedeckte Ostereier. Foto: André Zand-Vakili

Schneeweiße Überraschung: Irgendwas stimmt mit dem Frühling nicht

Harburg - Irgendwas stimmt mit dem Frühling nicht. Der Gründonnerstag präsentierte sich weiß - schneeweiß. Statt des

vorhergesagten leichten Schneefalls ist in der Nacht irgendwie die "volle Pckung" Schnee runter gekommen. Der hat Harburg und den Süderelberaum in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Die Stadtreinigung war überrascht. "Da die Vorhersage nur von leichtem Schneefall und dies nur phasenweise bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ausging, standen bis 6 Uhr ln Hamburg lediglich nur knapp 20 Einsatzkräfte in Rufbereitschaft stehende Einsatzkräfte zur Verfügung", so deren Sprecher Andree Möller.  Ab 5 Uhr waren dann 450 Mann im Schneeräum- und Streueinsatz.

{image}Der Verkehr lief erstaunlich gut. "Vor dem Elbtunnel gab es ganz früh Behinderungen, weil dort Schnee egräumt wurden. Danach lief es überall wie an einem normalen Morgen", hieß es aus der Verkehrsleitzentrale der Polizei. Auch die Unfallzahlen seien nicht besonders hoch gewesen.

Die Feuerwehr meldete in gaz Hamburg vereinzelt zusätzliche "Winter-Einsätze". Der nasse, pappige Schnee lag schwer auf den Bäumen. In Fischbek rückte die Feuerwehr zum Fischbeker Heuweg aus, weil ein Baum umzustürzen drohte. zv