Leonhard
Zu Walzerklängen der Band "Moonlight Affair" eröffneten Melanie Leonhard und Michael Pahlke gekonnt den Reigen auf der Tanzfläche. Foto: Christian Bittcher

Premiere beim Ball der Seefahrt: Eröffnungstanz mit Schirmherrin

Harburg - Stimmungsvolle Ballnacht im Heimfelder Privathotel Lindtner: In der Nacht zu Sonntag erlebte Harburg mit dem 46. Internationalen Ball

der Seefahrt den ersten Höhepunkt der diesjährigen Ballsaison. Rund 300 Gäste feierten beim Ball zum 120-jährigen Bestehen der Marinekameradschaft bis in die Morgenstunden.

{image}Die Marinekameraden kehrten zum Jubiläum in ihren Heimathafen Hamburg zurück: Das Ländermotto lautete in diesem Jahr Hamburg. Als Schirmherrin der rauschenden Ballnacht konnte Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard gewonnen werden. So wurde in diesem Jahr nicht nur das traditionelle Labskaus, sondern auch eine typische Hamburger Spezialität serviert: Steckrüben-Eintopf. Die Senatorin ließ es sich nicht nehmen, bei Küchenchef Frank Kriewen zu probieren, bevor der Eintopf serviert wurde. "Super lecker", lautete das Urteil von Melanie Leonhard.

{image}Bevor Michael Pahlke, der Vorsitzende der Marinekameradschaft, mit seiner Begrüßungsrede begann, bat er die Gäste sich von ihren Plätzen zu erheben: In einer Gedenkminute wurde an den kürzlich verstorbenen Thomas Völsch und an die 44 Kameraden des gesunkenen U-Boots „ARA San Juan“ gedacht. Außerdem gab es eine echte Premiere: Michael Pahlke tanzte den ersten Tanz des Abends nicht mit seiner Ehefrau Karin, sondern mit der Schirmherrin des Abends. Zu Walzerklängen der Band "Moonlight Affair" eröffneten Melanie Leonhard und Michael Pahlke gekonnt den Reigen auf der Tanzfläche.

{image}Auch die Showeinlagen waren in diesem Jahr typisch Hamburgerisch: Als erster Live-Act heizte der Shanty-Chor "Windrose" den Gästen mit seinen Seemannsliedern ein. Absoluter Höhepunkt war allerdings der umjubelte Auftritt der Finkwarder Speeldeel, die alle ihre Hits und zahlreiche Tanzeinlagen präsentierten.

Wer selbst einmal eine Ballnacht im Hotel Lindtner erleben möchte, hat dazu bald die Gelegenheit: Am Sonnabend, 16. Dezember, bittet die Harburger Schützengilde im großen Festsaal zu ihrem Winterball. (cb){image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}