Buch
Zehn Jahre lang hat der Harburger Krimi-Autor Jürgen Ehlers an seinem neuesten Buch "Tod von oben" gearbeitet. Foto: Christian Bittcher

"Tod von oben": Der neue Thriller von Autor Jürgen Ehlers

Harburg - Zehn Jahre lang hat der Harburger Krimi-Autor Jürgen Ehlers an seinem neuesten Buch gearbeitet. Zahlreiche Recherche-Reisen

in die Niederlande waren notwendig, um den Tatsachen-Roman fertig zu stellen. Jetzt ist sein neuestes Werk endlich erschienen: "Tod von oben" lautete der Titel des spannenden Agenten-Thrillers. Dabei geht es um Liebe und Verrat in den besetzten Niederlanden. Insgesamt 13 Krimis hat der 69-jährige Jürgen Ehlers bislang geschrieben. Teilweise spielte die Handlung in Harburg, teilweise in Hamburg. Jürgen Ehlers erhielt für seinen Krimi „Weltspartag in Hamminkeln“ den renommierten Friedrich Glauser-Preis.

{image}"Dieses Mal ist es ein Tatsachen-Roman geworden. Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs 1941 bis 42 in den besetzten Niederlanden", sagte Ehlers, der an der Cuxhavener Straße in Hausbruch aufwuchs, viele Jahre in diesem Stadtteil lebte und am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Harburg sein Abitur machte, gegenüber Harburg-aktuell. Mittlerweile ist der Autor aufs Land gezogen, ist aber immer noch eng mit seiner alten Heimat Harburg verbunden. Ehlers: "Bei den Recherchen in Den Haag und im ehemaligen Judendurchgangslager Westerbork habe ich Dinge zu sehen bekommen, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt."

Die Story: Gerhard Prange, Doppelagent wider Willen, arbeitet für England und zum Schein für die deutsche Spionageabwehr. Er wohnt zur Untermiete bei einer jungen Frau, von der er glaubt, dass sie Sofieke heißt. Die beiden verlieben sich ineinander. Gerhard ahnt nicht, dass Sofieke eine untergetauchte Jüdin ist.

Gerhards Nennonkel Arthur Seyß-Inquart, der oberste Nazi in den besetzten Niederlanden, organisiert den Holocaust an den niederländischen Juden. Als Sofiekes Bruder verhaftet wird, bereitet Gerhard eine Befreiungsaktion vor. Gleichzeitig versuchen die beiden, die englische Regierung über den Mord an den Juden zu informieren. Aber die Gestapo ist ihnen auf der Spur . . .

Das 360 Seiten starke Buch enthält viele Zeichnungen von Laura Newman, die auch das Cover gestaltete. Das Buch (ISBN 978-3-744-89102-8) gibt es im Handel als Hardcover zum Preis von 21,99 Euro. Als Paperback ist es für 11,99 erhältlich. Als Download ist es noch bis 8. Dezember zum Sonderpreis von 99 Cent erhältlich. Anschließend kostet die digitale Version 2,99 Euro. (cb)