TUHH
Wissenschaft zum Anfassen: Bei der Experimente-Show von Burkhardt Weiß war das Audimax jedes Mal voll besetzt. Foto: Christian Bittcher

Nacht des Wissens lockte 6500 Besucher an die Harburger Uni

Harburg - Experimente, Shows und ganz viel Wissen: Die 7. Nacht des Wissens sorgte am Sonnabend Abend auch in Harburg für viel Begeisterung: Mehr

als 6500 Besucher kamen nach Angaben der Veranstalter an die Technische Universität in Harburg. Hamburgweit beteiligten sich mehr als 50 Einrichtungen an dieser spannenden Veranstaltung. Die Besucherzahl blieb etwas hinter dem letzten Mal zurück: 2015 kamen über 7000 Besucher an die TUHH.

{image}„Wenn wir die Welt verstehen wollen, bleibt uns nur eines: Wir müssen immer wieder darüber nachdenken.“ - Dieser Satz aus der Experimente-Show von Burkhardt Weiß könnte stellvertretend für die Nacht des Wissens stehen, präsentierte doch der Moderator genau das, was auf dem ganzen TUHH-Gelände in der Nacht zu Sonntag in mehr 100 Beiträgen Programm war: Wissenschaft zum Staunen, Anfassen - und Verstehen.

Weiß - bekannt aus Quarks & Co, Kopfball und W wie Wissen - ließ es in seinen Auftritten im vollbesetztem Audimax I ganz schön krachen und zischen, bevor er mit einem Rapsperiment bewies, dass sogar so unterschiedliche Dinge wie Hip Hop und Wissenschaft ganz fabelhaft zusammenpassen.

{image}Ein weiterer Höhepunkt der Erlebnis-Nacht: Mehr als 700 Strahler, Lichter und Leuchtelemente sowie zwei Kilometer Lichtschlauch der Firma SHS Veranstaltungsservice - auch bekannt durch die Illuminationen bei Harburgs Nacht der Lichter - tauchten den gesamten Campus in ein spektakuläres Farbenmeer. Wände, Bäume und Sträucher strahlten bunt im Mondschein, nächtliche Waldgeräusche und Nebelschwaden verliehen dem Areal rund um den Teich eine schaurig schöne Märchenwald-Atmosphäre.

{image}Hinter den bunten Fassaden zeigte sich, wie unterhaltsam und lehrreich ingenieurwissenschaftliche Forschung sein kann. Institute, Versuchslabore und Forschungsstände öffneten ihre Türen, spannende Vorträge, etwa zur Akustik der Elbphilharmonie, verblüffende Experimente, beispielsweise mit dem massiven Hexapod-Prüfstand, und unterhaltsame Shows wie das Quiz „Wer hat das Zeug zum CEO“ warteten auf neugierige Köpfe.

Unter den interessierten Besuchern war auch Hamburgs Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank. Die Senatorin für Wissenschaft machte mit einer rund 30-köpfigen Delegation aus Politik, Forschung und Wissenschaft gleich nach der offiziellen Eröffnung der 7. Nacht des Wissens am Schwarzenberg-Campus halt, um sich von TUHH-Präsident Garabed Antranikian einige Highlights der Nacht zeigen zu lassen.  (cb){image}{image}{image}{image}{image}