Halloween
Zum Fürchten: Diese finsteren Gestalten empfingen die Gäste im Garten der Familie Marx am Hainholzweg. Foto: Christian Bittcher

Halloween in Eißendorf: Horror-Häuser lockten viele Gruselfans an

Harburg - Nach den Nachtschwärmern kamen am Dienstagabend zu Halloween auch die jungen Gruselfans auf ihre Kosten. Unter dem Motto "Süßes

oder Saures" zogen die Kinder und Jugendlichen in phantasievollen Kostümen gekleidet von Haustür zu Haustür, um Süßigkeiten zu verlangen.

{image}{image}Harburgs Halloween-Hochburg lag auch in diesem Jahr in Eißendorf: Dort machen besonders viele Hausbesitzer zwischen Hainholzweg und Singdrosselweg bei dem Spaß mit und verwandeln ihre Häuser mit lodernden Feuern in den Vorgärten und vielen Halloween-Accessoires wie bunten Lichtern und Plastik-Skeletten in den Bäumen in echte Horror-Gemäuer.

{image}{image}Echte Publikums-Magneten waren einmal mehr die Häuser der Familie Marx am Hainholzweg und Familie Reimers im Blaumeisenweg: Dort dreht man seit einigen Jahren den Spieß um, und erschreckt die Besucher - und das zieht auch viele Gäste von weiter weg an. Bei Familie Marx wurde ein "Geisterparcours" im Garten aufgebaut. Vier Gruselgestalten, dazu Laser-Lichter, Horror-Deko und viele Toneffekte - Riesenkrach machte etwa eine ausrangierte Kettensäge, natürlich ohne Sägekette - sorgten mit ihrer finsteren Action für viele schreiende Kinder - und eine lange Schlange an der Gartenpforte.

Auch bei Familie Reimers am Blaumeisenweg bildete sich vor der Hausnummer 1 eine lange Schlange. "Rund 230 Kinder haben an dem Abend bei uns geklingelt", sagte Torben Reimers am Mittwoch gegenüber Harburg-aktuell. Mindestens ebenso viele Schaulustige und Eltern waren begeistert von der Horror-Show, die mit viel Aufwand betrieben wird: Bei Familie Reimers waren zehn Personen damit beschäftigt, die aufwendige Technik mit verzerrten Stimmen, 32 Lichteffekten, drei Nebelmaschinen, sechs Lautsprechern und drei Beamer zu steuern und die Besucher zu erschrecken - bevor es vom Sensenmann an der Haustür endlich Süßigkeiten gab.  (cb){image}{image}{image}{image}{image}{image}