Senioren Betrüger
Mit diesen Phantomzeichnungen fahndet die Polizei nach den beiden Tätern, die als falsche Polizisten Senioren im Landkreis Harburg um viel Geld betrogen haben. Foto: Polizei

Senioren-Betrug: Polizei fahndet nach zwei falschen Polizisten

Hittfeld - In den vergangenen Wochen kam es wie berichtet im Landkreis Harburg zu einer Vielzahl von Anrufen bei vornehmlich älteren Bürgern. Immer

wieder hatten sich Betrüger als Polizeibeamte ausgegeben und mit abenteuerlichen Geschichten versucht, die Vermögensverhältnisse der Angerufenen herauszubekommen und sie zur Übergabe von Gold, Schmuck oder hohen Bargeldbeträgen zu bewegen.

Da das Phänomen in der letzten Zeit sehr stark in den Medien thematisiert wurde, fielen die meisten Anrufer nicht auf die Versuche herein. In wenigen Fällen gelang es den Tätern jedoch, hohe Geldbeträge zu erbeuten. Der Schaden betrug im Landkreis rund 240.000 Euro.

Zwei der Geschädigten konnten im Rahmen ihrer Befragung eine gute Beschreibung der Geldabholer liefern. Mithilfe ihrer Aussagen wurden zwei Phantomzeichnungen erstellt, mit denen die Polizei nun öffentlich nach den Tätern fahndet.

Der erste Täter (Zeichnung rechts) war am 19. September im Raum Rosengarten aktiv. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlanke Statur, hatte jugendliche Gesichtszüge, dunkle, kurze Haare, sprach leise und akzentfrei Deutsch.

Täter Nummer (linke Zeichnung) zwei wurde am 21.September in Tostedt beobachtet. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kräftige, kompakte Statur, wirkte ungepflegt und unruhig, dunkle, kurze Haare trug einen Schnauzbart, sprach Deutsch mit leichtem Akzent.

Hinweise zu den abgebildeten Personen nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.  (cb)