Neugraben - Mit einem Sport- und Spielfest, an dem auch mehrere Sportvereine aus dem Süderelbe-Raum mitwirkten, ist am Montagnachmittag das
neue Sport- und Spielband im Neubaugebiet Vogelkamp Neugraben eingeweiht worden. Nach einem Halben Jahr Bauzeit übergab damit der Projektentwickler IBA Hamburg die Anlage an die Öffentlichkeit, denn die Anlage kann von allen Menschen kostenfrei genutzt werden.


Im Westen befindet sich zudem ein Abschlagspiel für das historische Hamburger Kibbel-Kabbel-Spiel. Um das Gelände herum gibt es außerdem zwei markierte Laufstrecken über 1000 und 750 Meter.
"Der gesamte Süderelbe-Raum kann von dem neuen Sport- und Spielband profitieren", sagte Karen Pein. Und in Richtung der Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier sagte sie bei der Eröffnung: "Es ist eure Anlage. Geht damit gut um und achtet auch darauf, dass andere damit gut umgehen und nichts kaputt machen."
"Hier ist etwas ganz besonderes entstanden", sagte Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der betonte: "Das Sport- und Spielband stellt einen entscheidenden Meilenstein in der Parkanlage des Quartiers Neugraben Vogelkamp dar." Wie viel Geld in die neue Anlage investiert wurde, wurde nicht bekannt gegeben. (cb)

Die Parkour-Gruppe "Untaimed" gab eine Kostprobe ihres Könnens und bot anschließend Workshops an. Foto: Christian Bittcher

Im Westen befindet sich zudem ein Abschlagspiel für das historische Hamburger Kibbel-Kabbel-Spiel. Foto: Christian Bittcher