SV Heimfeld

Heimfeld - Der Heimfelder Schützenverein hat einen neuen König: Der 69-jährige Werner Fitzner wurde am Sonntagabend auf dem Festplatz am

Schießstand "Waldschlösschen" in der Heimfelder Straße im Beisen der Abordnungen der befreundeten Vereine - unter anderem waren die Harburger Schützengilde, SV Marmstorf und SV Eißendorf dabei - feierlich zum Nachfolger von Jan Kruse proklamiert.

Für Werner Fitzner, der den Beinamen "Der Handwerker" trägt, war es bereits der fünfte Anlauf auf den Königstitel. Er ist der letzte der neuen Könige in Harburg, denn traditionell ist das Heimfelder Vogelschießen das Finale der Schützensaison.

Fünf Königsanwärter lieferten sich im Heimfelder Schießstand ein heißes Duell um den Titel. Außer Werner Fitzner legten noch Marius Kabuse, Marcel Meyer, Matthias Moysen und Stephan Klensang auf den Königsvogel an. Mit dem 986. Schuss holte der Bostelbeker Fitzner den letzten Rest des Vogels herunter - um 17.18 Uhr stand fest: Er ist der neue Regent in Heimfeld.

"Ich wurde zusätzlich durch die Tatsache motiviert, das mein sechsjähriger Enkel Wiko am Sonnabend neuer Kinderkönig des Vereins geworden ist", verriet der neue Regent gegenüber Harburg-aktuell

Gemeinsam Mit dem Feuerwehr-Schlosser im Ruhestand freut sich seine Lebensgefährtin Monika Schlusnath - sie ist ebenfalls Mitgliede bei den Heimfelder Schützen - auf das bevorstehende Königsjahr. Als Adjutanten werden Fitzner - er ist seit 2009 Mitglied im SV Heimfeld - Helmut Barstorf und Manfred Matthies im Königsjahr zu Seite stehen.

Neuer Vizekönig wurde Ulf Schröder, der bereits 2015 König der Harburger Schützengilde war. Als Adjutantin wird ihm Nicole Lünsmann zur Seite stehen. Neue Jungschützenkönigin wurde Jacqueline Soltau. Ihre Adjutantinnen sind Vanessa Thermer und Melissa Niebuhr. Neues Kinderkönigspaar sind Cecilia Brockmann und Wiko Fitzner.

Neuer Gästekönig beim SV Heimfeld wurde Harburgs SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath. (cb)

Neue Jungschützenkönigin wurde Jacqueline Soltau. Ihre Adjutantinnen sind Vanessa Thermer (links) und Melissa Niebuhr. Foto: Christian Bittcher

Sehr zur Freude des Regentenpaares Monika Schlusnath und Werner Fitzner wurde Wiko Fitzner neuer Kinderkönig. Foto: Christian Bittcher