Harburg - Die Marktbeschicker sind schon Mal begeistert: "Das sieht doch klasse aus", sagt Gerd Blockhaus, der Obmann der Marktleute vom Sand. Die schmuddelige
Schaufensterfront wurde mit historischen Bildern vom ältesten Hamburger Wochenmarkt beklebt und erhält so - zumindest optisch - eine echte Aufwertung.

Bevor der Startschuss für den Neubau an dieser Stelle fällt, sorgt das BID Sand-Hölertwiete gemeinsam mit den Marktbeschickern und Fördermitteln aus dem RISE-Projekt kurzfristig für einen besseren Anblick, mit dem Ziel, das Ambiente des Marktes bis zum Neubau der Westrandbebauung zu optimieren.
Ermöglicht wird die rund 1800 Euro teure Beklebung jeweils zur Hälfte aus BID-Mitteln und RISE-Förderung. Also Vorlage für die Motive dienten alte Postkartenmotive aus der Privat-Sammlung von Stefan Rather und eine Postkarte aus den 80er-Jahren, die von Heino Allgeier zur Verfügung gestellt wurde. (cb)