Schredderfest
Schreddern für den Guten Zweck: Entertainer Peter Sebastian und Sängerin Stefanie Eisermann in Aktion. Foto: cb

Schredderfest in Rönneburg: Weniger Bäume - mehr Partystimmung

Rönneburg - Weniger Tannenbäume aber noch mehr Partystimmung. So lautet das Fazit vom  21. Schredderfest in Rönneburg, das am Sonnabend am Feuerwehrhaus

der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wurde. Für viele Harburger aus Stadt und Land hat dieses Event einen festen Platz im Kalender: Die meisten von ihnen kommen jedes Jahr zu dieser Party.

{image}Da das Blitz-Eis am Sonnabend vor allem die Fußgängerwege in gefährliche Rutschbahnen verwandelt hatte, verzichteten viele Besucher allerdings darauf, ihren Weihnachtsbaum zum Schreddern für den guten Zweck - der Erlös geht auch in diesem Jahr an den Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder - mitzubringen. "Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an den an den Forstbetrieb Konrad in Jesteburg, der uns seit 21 Jahren kostenlos den Schredder für unser Fest zur Verfügung stellt", betonte Wehrführer Marc Lotto. Bis zum Ende des Tages wurden immerhin noch rund 300 Bäume zu Kleinholz verarbeitet.

{image}Gefeiert wurde rund um das Feuerwehrhaus am Küsterstieg. Auch in diesem Jahr lockte die Kultveranstaltung mehrere Hundert Menschen an. Bei Erbsensuppe, {image}Glühwein und Gegrilltem verbrachten die Gäste gesellige Stunden. Der Spielmannszug Rönneburg spielte, und die Kinder schauten den Feuerwehrmännern beim Schreddern der ausgedienten Tannenbäume zu.

Am Nachmittag sorgten die Schlagerstars für Stimmung im Feuerwehrhaus. Außer Peter Sebastian heizten am Sonnabend auch Pascal Krieger, José Ferreiras, Stefanie Eisermann und Jan Haysten den Gästen auf der Showbühne ordentlich ein. Vor allem für Pascal Krieger war der Auftritt beim Schredderfest etwas ganz Besonderes, denn sein letzter Auftritt bei diesem Event lag genau zehn Jahre zurück.

Für noch mehr Partystimmung sorgte am Abend traditionell "DJ Tobi". Er ließ wieder die Plattenteller glühen und sorgte so für ausgelassene Stimmung und eine rappelvolle Tanzfläche. Schon jetzt freuen sich die zufriedenen Organisatoren der FF Rönneburg auf die nächste Auflage des Schredderfestes. (cb)

Die besten Fotos vom Schredderfest gibt es mit einem Klick hier!