STS Ehestorfer Weg gewinnt Schachmeisterschaften
Die erfolgreiche Schachmannschaft der STS Ehestorfer Weg. Foto: pr

STS Ehestorfer Weg gewinnt Schulschach-Meisterschaften

Eißendorf - Die beste Schachmannschaft der Hamburger Stadtteilschulen kommt - wie im Vorjahr - aus Eißendorf: Bei den kürzlich in Barmbek ausgetragenen

Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach konnte das achtköpfige Team der Stadtteilschule Ehestorfer Weg den Titel als beste Stadtteilschule erfolgreich verteidigen. Die Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften werden einmal jährlich vom Fachausschuss Schach der Behörde für Schule und Berufsbildung ausgerichtet.

„Es ist beeindruckend, mit welcher Konzentration, Nervenstärke und mannschaftlichen Geschlossenheit das Team diesen Erfolg errungen hat", sagt Schachlehrer Hendrik Hauschild, der die Schach AG an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg leitet. Und betont: "Das Ergebnis zeigt, dass wir als Schule mit unserem Engagement für das Schulschach auf dem richtigen Weg sind.“

Als bislang einzige weiterführende Schule Hamburgs bekam die Stadtteilschule Ehestorfer Weg Anfang März wie berichtet vom Deutschen Schachbund das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verliehen. Seit 2014 steht das königliche Spiel als Begabten- und Wahlpflichtangebot auf dem Lehrplan der Schule. Dazu gibt es täglich das offene Angebot „Pausenschach“ und einmal pro Woche das Training der Schach AG am Nachmittag. (cb)