NIT sucht Paten für Studierende aus aller Welt
Die internationalen Studierenden des NIT freuen sich darauf, Land und Leute kennenzulernen. Foto: pr

Internationales Programm: NIT sucht Paten für Studenten aus aller Welt

Harburg - Studierende aus aller Welt kommen jedes Jahr nach Harburg, um am NIT und an der TUHH ein Doppelstudium in Ingenieurwissenschaften und

Technology Management zu absolvieren. Damit die internationalen Studierenden mehr von Hamburg sehen als nur den Campus, sucht das NIT Northern Institute of Technology Management nach Harburgern, die Lust auf internationalen Austausch haben. Nehmen Sie am Patenprogramm des NIT teil und bringen Sie einem Studenten die deutsche Kultur ein Stückchen näher.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Für viele Deutsche die schönste Zeit des Jahres. Für junge NIT-Studierende, kann die dunkle Jahreszeit Heimweh wecken. Viele von ihnen sind das erste Mal in Deutschland und wissen nur wenig über die hiesige Kultur. Um den Studierenden den Start in Deutschland zu erleichtern und ihnen Traditionen, wie beispielsweise Weihnachten, näherzubringen, möchte das NIT jedem Einzelnen eine Patin, einen Paten oder sogar eine ganze Patenfamilie zur Seite stellen.

Die Idee ist, die Studierenden am familiären Alltag teilhaben zu lassen und ihnen so Einblicke in das Leben in Deutschland zu geben. An gemeinsame Erlebnisse wie Adventstee, Weihnachtsmarktbesuche oder Osterkonzerte erinnern sich die Studierenden nach ihrer Zeit in Deutschland gern zurück. Viele NIT-Alumni und ihre Paten halten auch Jahre nach dem Abschluss des Studiums Kontakt und pflegen tiefe Freundschaften.

Haben Sie Interesse, Pate zu werden? Dann melden Sie sich bei Alina Gruhn: alina.gruhn@nithh.de oder unter der Telefonnummer 0 40/4 28 78 42 17.  (cb)