Stoffmarkt Holland
Marktchef Marco Spoelder (links) und sein Mitarbeiter Swier van der Veen boten unzählige Stoffe an ihrem Stand an. Foto: cb

Stoffmarkt Holland machte Station auf dem Harburger Rathausplatz

Harburg - Plötzlich war er da: Der Stoffmarkt Holland machte am Freitag zum ersten Mal Station in Harburg. Während viele Harburger angesichts der vielen

Stoffhändler, die ihre Verkaufsstände auf dem Rathausplatz aufgebaut hatten und unzählige Stoffe anboten, aus dem Staunen nicht mehr herauskamen, waren die echten Stoff-Fans gut informiert: "Ich bin extra mit meiner Mutter aus Cuxhaven nach Harburg gekommen, um hier schöne Stoffe zu günstigen Preisen zu kaufen", sagte die Hobby-Näherin Natalie Krey.

{image}Stoffmärkte sind in Holland schon sehr lange bekannt und sehr erfolgreich. Seit Herbst 2004 ist “Stoffmarkt Holland” auch in Deutschland unterwegs. Immer am Wochenende von Freitag bis Sonnabend kommen die Händler zusammen, um ihre Produkte auf diesem Markt anzubieten. Dabei bleiben Sie immer nur einen Tag in einer Stadt, dann geht es weiter. Die Tournee der Stoffhändler dauert von August bis November und geht durch fast 40 Städte.

{image}Chef der rund 50 Händler ist Marco Spoelder: "Diesen Markt gibt es seit zwölf Jahren, etwa 95 Prozent der Händler kommen aus den Niederlanden. Die Preise sind unschlagbar günstig. Bereits ab zwei Euro pro laufenden Meter wird der Stoff verkauft."

{image}Das Angebot ist bunt gemischt und umfangreich: Es gibt alles zum Selber nähen und das passende Zubehör. Es gibt Stoffe für jeden Bedarf und Geschmack, Polsterstoffe, Innenfutter, Bündchen,  Schnittmuster und Garne, Quilt- und Patchworkstoffe sowie Heimtextilien.

{image}Dieses Angebot lockte auch die 23-jährige Lilian Böhm aus Kiel nach Harburg. "Ich kaufe Stoffe, um für meinen 15 Monate alten Sohn Sachen zum Anziehen zu nähen", verriet die junge Mutter. Und der lange Weg scheint sich zu lohnen: "Für fünf Euro bekomme ich hier Stoffe und Zubehör für drei Kleidungsstücke."

Marco Spoelder war mit der Harburg-Premiere seines Marktes komplett zufrieden. "Der Markt war ein voller Erfolg. Wenn alles nach Plan läuft, kommen wir im nächsten Jahr wieder."  (cb)