Kinderforscher an der TUHH
Spannende Experimente im Hörsaal: Die Kinderforscher sorgen für Begeisterung. Foto: cb

Kinderforscher übernehmen das Kommando an der TU

Harburg - Wenn es im Hörsaal zischt und raucht, dann haben die Kinderforscher das Kommando übernommen: 200 Schüler von Hamburger Grundschulen füllten

jetzt das Audimax II der Technischen Universität in Harburg mit begeisterten "Ahhs" und "Ohhs" und lautem Jubel, als sich etwa der verschrumpelte Luftballon wie von Zauberhand von allein wieder aufblies.

Ist es schwer, ein Forscher zu sein? Warum wird die leere Getränkedose im kalten Wasser zerquetscht? Was macht der Stickstoff mit der Banane? Auch das waren Themen der Experimentalvorlesung von Professor Andreas Liese, Leiter des TUHH-Instituts für Technische Biokatalyse, die den Auftakt zu „Experimentieren und Forscher" bildete.

{image}Das Kinderforscher-Projekt, bei dem die teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler im wöchentlichen Wechsel in ihren Klassen experimentieren und unterschiedliche TUHH-Institute besuchen, geht bereits ins zehnte Jahr. Die Kindervorlesung stimmte die Schüler darauf ein, was sie in den kommenden Wochen bis hin zur großen Abschlussfeier am 18. Januar 2017 erwartet. „Ich freue mich ganz besonders aufs Experimentieren und darauf, viele spannende neue Sachen zu lernen“, sagt Mia von der Schule am Sooren.

{image}Finanziert wird das aktuelle Projekt durch die Beratungsstelle besondere Begabungen sowie die US-amerikanische Sigma-Aldrich Stiftung. „Durch diese Unterstützung können in unserem Jubiläumsjahr sieben Schulen und damit zwei Schulen mehr an dem Projekt teilnehmen als im Vorjahr“, freut sich Projektleiterin Gesine Liese.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung überreichte zudem Gunnar Groß, General Secretary von Airbus in Deutschland, Experimentierkästen an jede teilnehmende Kinderforscher-Schule zum laufenden „Juri“-Wettbewerb. Darin finden neugierige Nachwuchs-Ingenieure alle nötigen Materialien und Informationen für Gruppen- und Klassenexperimente, mit denen sie im Unterricht spielerisch herausfinden können, warum ein Flugzeug fliegt, wie ein Raketenantrieb gebaut wird oder was einen Zeppelin schweben lässt.  (cb)

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