Rosenmarkt am Kiekeberg zeigt über 800 verschiedene Sorten

160708RoseEhestorf - Einer der größten Rosenmärkte im Norden Deutschlands findet am kommenden Sonntag, 17. Juli, vor den Toren Harburgs statt: An diesem Tag herrscht

himmlischer Rosenduft am Kiekeberg, denn im Freilichtmuseum werden mehr als 800 verschiedene Rosen-Sorten gezeigt.

Eine große blühende Sortenvielfalt erwartet Rosenliebhaber und Gartenbesitzer von 10 bis 18 Uhr. Besucher erfahren viel Wissenswertes rund um die Königin der Pflanzen. Der Eintritt kostet 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

"Der Rosenmarkt ist ein Spezialitätenmarkt, der sich rund um die Rosengewächse und deren lange Geschichte dreht, " erläutert Matthias Schuh, Museums- und Fernsehgärtner beim NDR sowie Organisator der Pflanzenmärkte. Die Rosenexperten zeigen alte Pflanzen, aber auch neue Züchtungen.

Die Rosen zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus. Jeder Händler hat sich spezialisiert, es gibt Wildrosen, Beetrosen, historische und neue Sorten. Die Züchter geben Tipps zu Pflege und Schnitt, zur Düngung, Pflanzung und Veredelung. Sie beraten die Besucher ausführlich und geben in Vorträgen ihr umfangreiches Fachwissen weiter. Thementafeln informieren über die Rosen und ihre besondere Kulturgeschichte. Ebenso gibt es Rosenrezepte auf Informationsschildern zum Nachlesen und Nachkochen.

Welche ist die schönste Sorte? Und welche riecht am besten? Die Besucher können abstimmen und entscheiden. Die Rosenkönigin aus Uetersen ist auf dem Markt und verleiht die Preise für die Auszeichnungen. Die kleinen Rosen-Fans basteln mit Museumspädagogen kleine Deko-Rosenkugeln für den eigenen Garten.   (cb)