Leckeres vom Wochenmarkt: Kirschen aus dem Alten Land sind da

160629Kirsche1Harburg - Sie sind rot, süß und extrem lecker - Ab sofort gibt es wieder Kirschen aus dem Alten Land auf dem Harburger Wochenmarkt. Besonders gefragt sind die "Knupper"

. Das sind vor allem große saftige und vor allem feste Süßkirschen. Die Kirschensaison dauert knapp zwei Monate. Das Kilogramm kostet auf dem Wochenmarkt derzeit zwischen 5,40 und 6,40 Euro pro Kilogramm. Bei steigender Erntemenge wird der Preis noch etwas fallen.

160629KirscheQ2

Einfach lecker: Kirschen aus dem Alten Land. Fotos: cb

Durch die Nähe zum Alten Land sind die Kirschen auf dem Harburger Wochenmarkt immer besonders frisch und knackig. Viele der Obsthändler auf dem Sand haben eigene Osthöfe und vertreiben direkt die Kirschen aus eigener Ernte. Frischer geht es nicht.

160629KirscheQ1

Die Kirschen sind reif - darüber freuen sich die Markthändler Claus Feindt (li.), Sina Zillich und Henning Paro.

Vor allem als süßer Snack sind die Knupper-Kirschen beliebt bei Alt und Jung. Aber sie sind vielseitig einsetzbar: Ob als Marmelade, Kompott oder auf dem Kuchen - mit Kirschen lassen sich auch unzählige Süßspeisen zubereiten.

160629KirscheQ3

Auch beim "Bardowicker" Henning Paro gibts jetzt wieder die süßen Früchtchen.

Kirschen gehören für viele Harburger zur Sommerzeit einfach dazu. Und sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.  Sie enthalten zahlreiche Vitamine wie Vitamin C und B-Vitamine, Folsäure, das Vitamin B9, welches unentbehrlich für die Blutbildung und Zellteilung ist. Zudem stecken Kirschen voller Mineralstoffe, wie etwa Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen und Magnesium.

Der Harburger Wochenmarkt - der älteste Hamburger Wochenmarkt überhaupt - bietet an fünf Tagen auf dem Sand in der Harburger City regionales Obst und Gemüse, Eier und Blumen sowie Wurst, Fleisch und Fischspezialitäten. (cb)