Neue Ausstellung: „Ausgegraben. Harburg archäologisch.“

151029MuseumHarburg - Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die neue Ausstellung im Harburger Museum ihre Pforten: Vom 24. November bis 10. April 2016 heißt es am

Museumsplatz 2 „Ausgegraben. Harburg archäologisch.“ Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Programm und Expertenvorträgen begleitet.

Die Harburger Schloßstraße - ein spannendes Geschichtsbuch unter der Erde: Das Archäologische Museum führte von 2012 bis 2014 umfangreiche Ausgrabungen auf der Harburger Schlossinsel und im Bereich der Harburger Schloßstraße durch. Das Projekt war eine der bisher größten Stadtkerngrabungen Hamburgs und gehörte zu den größten archäologischen Grabungsprojekten dieser Art in Deutschland.

151029MuseumQ1

Ausgrabungen an der Harburger Schloßstraße. Foto: pr

Inzwischen haben die Archäologen ihre Grabungsergebnisse ausgewertet und wollen mit der neuen Sonderausstellung „Ausgegraben. Harburg archäologisch.“ ab 24. November Licht ins Dunkel der Gründungszeit Harburgs bringen.

In der Ausstellung werden die neuesten Forschungsergebnisse zur Siedlungsentwicklung, Wirtschaftsweise, aber auch zum täglichen Leben der damaligen Harburger präsentiert. Die Ausstellung wird Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt kostet  sechs Euro; ermäßigt vier Euro, Besucher bis 17 Jahren haben freien Eintritt. (cb)