Volunteer Day am Ehestorfer Weg: Post-Mitarbeiter helfen Garten AG

151009STSEißendorf - Viele Jahre wurde das alte Gewächshaus auf dem Gelände der Stadtteilschule Ehestorfer Weg nicht genutzt. Damit soll jetzt Schluss sein: Schüler

der 6. Klassen und Mitarbeiter der Schule packten im Rahmen der Garten-AG am Donnerstag mit an, um das alte verstaubte Gewächshaus wieder auf Vordermann zu bringen.

"Die alte Erde und der wuchernde Schachtelhalm mussten raus, eine Unterkonstruktion wurde gebaut, um einen Holzboden und Hochbeete einbauen zu können, damit anschaulicher Unterricht auch bei schlechtem Wetter stattfinden kann," sagte Almut Röhrborn, die gemeinsam mit Nele Meyer die Garten AG leitet.

151009STSQ1

Die fleißigen Helfer vor dem Gewächshaus. Foto: cb

Das Besondere an diesem Projekt: Unterstützt wurde die AG von acht freiwilligen Helfern der Deutschen Post DHL. Röhrborn: "Die Deutsche Post DHL Group ruft jedes Jahr Mitarbeiter auf der ganzen Welt zum sogenannten Global Volunteer Day auf."

Aber auch mit finanziellen Mitteln unterstützt Deutsche Post DHL die Umbauaktion an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg: 500 Euro stehen für die neuen Holzfliesen bereit, die einen Teil des alten Gewächshauses zu einem gemütlichen Lern-Ort machen sollen. Zusätzliche Mittel wurden durch die Schulleitung bereit gestellt, um alle notwendigen Geräte anzuschaffen.

"Ich bin total begeistert, was die Garten-AG gemeinsam mit den freiwilligen Helfern hier auf die Beine gestellt hat", sagte auch Schulleiter Wolfgang Meyer gegenüber harburg-aktuell. (cb)