metronom: Hoher Krankenstand sorgt für kurzfristige Zugausfälle
Sind vom hohen Krankenstand betroffen. Die Züge des metronom Foto: André Zand-Vakili

metronom: Hoher Krankenstand sorgt für kurzfristige Zugausfälle

Harburg - Wer auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, wird sich in Stadt & Land auch in der nächsten Zeit mit Einschränkungen abfinden müssen. seitens des Unternehmens metronom wurde angekündigt, dass es kurzfristig zu Zugausfällen kommen dürfte. Der Grund ist der hohe Krankheitsstand durch Grippe oder auch Corona.

Man arbeite mit "Hochdruck" daran, die krankheitsbedingten offenen Schichten im Fahrpersonal kurzfristig nachzubesetzen. "Aufgrund der diesbezüglichen tagesaktuellen Planung lässt sich jedoch im Voraus nicht sagen, welche Verbindungen in welchem Netz konkret aufgrund des Personalengpasses entfallen werden", heißt es vom Unternehmen.

Noch einmal richtig Schwierigkeiten macht dem Unternehmen ein aktueller Krankenstand von 45 Prozent in der Leitstelle. Dort ist man für die Personalplanung bei den Zugführern zuständig.