Turnier mit 1000 Teilnehmern beim Harburger Reitverein

150713Reit1Harburg - Bald öffnet der Harburger Reitverein (HRV) wieder sein Gelände für den Spitzensport: Am Wochenende, 18. und 19. Juli, findet vor den Toren Harburgs

das große LPO-Turnier (Turnier nach Leistungs-Prüfungs-Ordnung) statt. Mitten in den Harburger  Bergen bieten sich Teilnehmern und Besuchern spannende Wettbewerbe. Die mehr als 1.000 Startplätze sind schon vor  dem Nennungsschluss am 3. Juli ausgebucht gewesen.

In insgesamt sechs Dressurprüfungen in den Klassen A* bis S* und zehn Springprüfungen in den Klassen A* bis M** messen Profis und  Amateure ihr reiterliches Können.

150713ReitQ1

Zwei Tage lang gibt es beim HRV erstklassigen Reitsport zu sehen. Foto: cb

Das LPO-Turnier ist mit Prüfungen bis Klasse S etwas Besonderes. Es unterstreicht die klare Positionierung des HRV als sportlich ausgerichteter Verein. "Wir sind stolz, dass diese Veranstaltung Jahr für Jahr so gut angenommen wird", sagt Dr. Michael Gravanis, Vorstandsvorsitzender des HRV.

Ausgetragen wird das Turnier auf dem idyllisch gelegenen Gelände des traditionsreichen Harburger Reitvereins am Wiesenweg 22 in Rosengarten, der 1925 gegründet wurde und in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert.

Die Dressurprüfungen werden in der 80 mal 20 Meter messenden Reithalle geritten, die Springprüfungen auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grasspringplatz. Fr das leibliche Wohl der Turnier-Gäste und Teilnehmer sorgen verschiedene Buden mit leckeren Snacks, Kuchen und Getränken. Ein Eiswagen lädt zum sommerlichen Schlemmen ein. (cb)